· 

Olena Selenska - First Lady der Ukraine

Diese Woche in der "Vogue"

 

Diese Woche erschien in der "Vogue" ein großer Artikel über Olena Selenska, die Frau des ukrainischen Präsidenten Wolodymir Selenskyi. Du findest unseren heutigen Freitagspresseschaubeitrag wie immer hinter dem roten Button hier am Beitragsende. Vorab ein Zitat aus diesem Artikel, den Rachel Donadio für die Vogue schrieb:

 

 

 "Während unserer beiden Gesprächen in Kyjiw erweist sich Selenska als direkt, würdevoll, elegant, eine diskrete Förderin ukrainischen Designs. An einem Tag trägt sie eine ecrufarbene Seidenbluse mit einer schwarzen Samtschleife um den Hals und einen schwarzen, halblangen Rock, ihr aschblondes Haar zu einem lockeren Dutt hochgesteckt. Am nächsten Tag erscheint sie mit ausgestellten Jeans, robusten weißen Sneakern mit gelben und blauen Details – eine Anspielung auf die ukrainische Flagge und ein Spendenprojekt der Marke The Coat – locker über die Schultern fallendem Haar und einem rostroten Button-down-Hemd. Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass das Hemd denselben rostigen Farbton hat wie die ausgebrannten russischen Panzer, die ich in Irpin und Bucha, Vororten von Kyjiw, wo die Ukraine die russischen Angreifenden zurückgedrängt hat, am Straßenrand sah. In Bucha, wo sich ein berüchtigtes Massengrab befindet, laufen Untersuchungen, die klären sollen, ob Russland Kriegsverbrechen begangen hat. Ich frage Selenska, inwiefern die Nachrichten über die russischen Gräueltaten in Bucha den Kurs geändert haben. "In den ersten Wochen nach Ausbruch des Krieges waren wir einfach nur schockiert", sagt sie. "Nach Bucha haben wir verstanden, dass es ein Krieg war, der uns alle ausrotten sollte. Ein Vernichtungskrieg." "

 

 

Absichtlich kommentiere ich das nicht; jeder soll versuchen, sich seine Meinung selbst zu bilden. Fotografiert hat die weltberühmte Annie Leibovitz, es gibt auch ein ganz kurzes Video.

 

 

 

Wer jetzt zu einer Meinung gekommen ist oder auch nicht, der kann sich ja mal den Kommentar zum Geschehen von René Zeyer, einem deutsch-schweizer Journalisten, anhören. Gleich im Morgenmagazin des Kontrafunk vom 28. Juli 2022; bitte nachhören HIER ab Minute 04:00.