· 

Der externe Schock

Warum wird alles teurer - Hintergründe verstehen

www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz
www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz

 

Die WELT schrieb heute:

 

"Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) lehnt angesichts der erwarteten weiteren Verteuerung von Gas eine staatliche Preisdeckelung ab. Die hohen Preissteigerungen seien ein „externer Schock“ und könnten vom Staat nicht vollständig aufgefangen werden, sagte Habeck am Mittwoch am Rande der Münchner Handwerksmesse. „Das wird das Land in der einen oder anderen Form tragen müssen.“ Auch ökonomisch wäre ein Preisdeckel nach Einschätzung des Wirtschaftsministers das falsche Signal: „Eine Deckelung der Preise wäre bei einem knappen Gut ein Signal: Energie ist nicht wertvoll, haut raus, was ihr wollt“, sagte Habeck.

 

„Es kommen noch enorme Preiserhöhungen auf uns zu“, sagte der Grünen-Politiker mit Blick auf den kommenden Winter." (Zitatende)

 

***

 

Minister Habeck spricht hier von einem externen Schock; ein Begriff aus der Wirtschaft. Der Schock in der Makroökonomie beschreibt ein plötzliches, nicht geplantes und nicht zu erwartendes Ereignis, das die Marktteilnehmer überrascht.

 

Frau Dr. Wagenknecht erklärt uns die Zusammenhänge. Wichtig zu verstehen dabei ist, dass das uns allgemein vermittelte Bild von der Kombination aus Coronafolgen und dem Krieg in der Ukraine nicht alleine für unsere jetzige Wirtschaftsmisere verantwortlich ist. Und dass man von den Folgen der EZB-Politik und den Maßnahmen im Zusammenhang mit der deutschen "Energiewende" nicht unbedingt überrascht sein muss. Fachleute aus dem Wirtschafts- und Finanzbereich bzw. aus dem Energiesektor warnen seit Jahren davor. Aber - man war "alternativlos" unterwegs.