· 

Nutzen mehren und Schaden abwenden

Frau Dr. Weidel kontert

In Deutschland wurde der Gasnotstand ausgerufen.
In Deutschland wurde der Gasnotstand ausgerufen.

 

Politiker in hohen Ämtern, z. B. Kanzler und Minister, schwören bei Amtsantritt einen Eid:

 

„Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. (So wahr mir Gott helfe.) “

 

Jeder der auf diese Weise vereidigten Frauen und Männern hat sich also in erster Linie dazu verpflichtet, für das deutsche Volk zu arbeiten. 

 

Ob das diejenigen alle noch wissen oder jemals ernst meinten? Klar müssen immer Kompromisse geschlossen und Kröten geschluckt werden. Jedem macht es auch ein Minister nicht recht. Aber haben nicht politische Agenden wie die massive EU-Hörigkeit, das Klimawandeldogma oder die "neue Buntheit" längst einen höheren Stellenwert als das Wohlergehen von uns schon länger hier Lebenden?

 

Bei Vorgängen, die man verstehen will, hilft immer die alte Frage: Wem nützt das? Was ist wem wichtig?

 

Greifen wir ein Thema heraus:

 

***

 

Ein Blick auf die Kernenergienutzungsmöglichkeiten in Deutschland vor dem Hintergrund der selbstgemachten, aktuellen Energiekrise.

 

Wer sich durch seine besondere "deutsche Energiewende" besonders abhängig gemacht hat, der kann heute nicht wählerisch sein bei der Ergreifung von Maßnahmen zur Stabilisierung der eigenen Versorgung.