· 

Auf virtueller Entdeckungsreise

... auf besondere Weise unterwegs

www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz
www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz

 

Eine meiner ersten Aktionen im Internet vor fast dreißig Jahren war der Besuch der Website des Louvre in Paris, wo man schon damals eine Art virtuellen Rundgang durch dieses berühmte Museum machen und seine Schätze betrachten konnte. Natürlich alles viel einfacher, bis heute ist technisch viel mehr möglich geworden.

 

Zufällig entdeckte ich kürzlich die Website museum-virtuell.com. Kloster, Schlösser, Galerien, Industriestandorte werden hier vorgestellt. Schönes Projekt: virtuell Orte besuchen, hindurchlaufen, in die Weite schauen und auch das Detail betrachten können.

 

Entstanden ist das Ganze während der coronamaßnahmenbedingten Einschränkungen. Die naheliegende Idee: trotz der Unmöglichkeit des wirklichen Besuchs die Welt wenigstens virtuell zu öffnen.

Im Schloss Moritzburg (https://museum-virtuell.com/moritzburg/)
Im Schloss Moritzburg (https://museum-virtuell.com/moritzburg/)
So bewegt man sich virtuell zum Beispiel durch die Klosteranlage Altzella, fast so, als wäre man da .....(https://museum-virtuell.com/altzella/)
So bewegt man sich virtuell zum Beispiel durch die Klosteranlage Altzella, fast so, als wäre man da .....(https://museum-virtuell.com/altzella/)

 

Weiten wir Verstand und Blick, machen wir uns aufnahmefähig und - gehen zum Beispiel - auf Entdeckertour.

 

https://museum-virtuell.com/ausstellungen/
https://museum-virtuell.com/ausstellungen/

 

Natürlich im realen Leben, aber auch virtuell. Nutzen wir doch die Möglichkeiten, die moderne Kommunikationsmittel uns bieten. Der Gang via Bildschirm von Laptop oder Smartphone durch eine Klosteranlage ersetzt nicht das wirkliche Dort-Sein. Diese Atmosphäre vor Ort, der Blick, der Geruch der alten Mauern, der reale Boden unter den tatsächlichen Füßen, die Tasse Kaffee im Klostergarten, der Duft der Kräuter in der Sonne. Aber eine bereichernde Ergänzung ist es allemal.

 

Auch eine Möglichkeit für diejenigen unter uns, die aus verschiedenen Gründen gar nicht an den realen Ort kommen können und auf diese Weise trotzdem teilhaben an dieser schönen Welt.

 

Hier gehts zum Rundgang durch das KLOSTER ALTZELLA.

 

 

Teste das komplette Programm: