· 

Hervorgeholt: Das wird ein Spitzensommer

Freuen auf den Sommer und Spannung von Håkan Nesser

 Sommeridylle und Traumfrau

 

Bild 1: Bild mit Boot / www.ferienhaus-schweden.de   /   Bild 2: Schauspielerin Kim Novak / www.discogs.com

 

"Das wird ein Spitzensommer, Erik."

 

Das sagt Edmund Wester, ein vierzehnjähriger Junge zum gleichaltrigen Erik Wassman. Sie sind Freunde. Beide verbringen die Sommerferien des Jahres 1962 an einem Waldsee in der Nähe ihrer schwedischen Heimatstadt Kumla im Ferienhaus der Familie Wassman. Das Haus heißt Genezareth.

 

Die Situation der Jungs ist nicht einfach.

 

Eriks Mutter liegt im Krankenhaus und wird an Krebs sterben. Er selbst, sein älterer Bruder Henry und der Vater müssen damit klar kommen. Bei Edmund ist es die alkoholkranke Mutter, durch die seine Familiensituation schon seit seiner Kindheit problematisch ist.

 

Beide Jungs sind in ihre neue Lehrerin verliebt, die wie die Schauspielerin Kim Novak aussieht und ein rotes Moped fährt. Kim heißt eigentlich Ewa Kaludis. Sie ist die Verlobte der cholerischen Handballlegende Berra Albertson ("Kanonen-Berra") und wahrscheinlich Grund für einen Mord, der sich in diesem Sommer ereignen wird.

 

Trotz der nicht unbeschwerten Lage von Edmund und Erik verbringen die beiden einen tollen Sommer. Sie werden langsam erwachsen. Aber sie erleben auch "das Schreckliche".

 

***

 

Diese Personen gehören in einen Roman des schwedischen Autors Håkan Nesser aus dem Jahr 1998. Der Roman heißt "Kim Novak badete nie im See von Genezareth". Er wurde 2004/2005 in einer schwedisch-norwegisch-deutschen Koproduktion verfilmt (Streaming bei Amazon Video). Besonders stark ist das Hörbuch, wo Dietmar Bär uns mit seiner eindringlichen Stimme vorliest (Leih es bei LIESA. oder klicke unten auf das Bild der CDs).

 

Wir erfahren diese Geschichte eines intensiven Sommers und seiner Folgen. Ich empfehle Dir Buch/Film/Hörbuch. Lass Dich verzaubern von der Atmosphäre dieses schwedischen Sommers am See und versuche, das Rätsel des Verbrechens zu lösen.

 

Was mir am meisten an dieser Geschichte gefällt, sind die beiden Jungs. Wie sie sind, was sie denken, was sie fühlen, wie sie mit Schmerz umgehen. Dass sie trotz ihrer Schwierigkeiten voller Leben sind, springt auf den Leser/Hörer/Zuschauer über. Und macht Mut.

 

***

 

Was ich aber zu Dir sagen wollte, ist:

 

"Das wird ein Spitzensommer." 

 

Der Maulwurf packt sich gerade schon Roman, Sonnnencreme und Handtuch in seinen kleinen Rucksack und freut sich auf die nächste Bootsfahrt (Talsperre Malter, nicht Schweden - aber auch wunderschön. Und wahrscheinlich weniger kriminell....).

 

***

 

Gleich der Filmtrailer:

 

 

 

Und hier das Hörbuch, komplett fünf Stunden: