· 

"...und nächstens wird es Sommer"

Sommersonnenwende, Licht und Buschfunkistan

 

Am 21. Juni ist kalendarischer Sommeranfang und Sommersonnenwende. Der längste Tag und die kürzeste Nacht auf unserer Nordhalbkugel der Erde. Der Sommer beginnt sozusagen mit der Wende der Sonne und dem langsamen Kürzerwerden der Tage. Im Anfang liegt schon das Ende mit drin, wie bei allem eigentlich.

 

Nur auf Anhieb wirkt das traurig; ist es aber nicht. Denn da kommt ja immer wieder was Neues. Nach der Sommersonnenwende der Sommer, dann die beste aller Jahreszeiten überhaupt: der Herbst. Und danach ist schon bald wieder Weihnachten und Wintersonnenwende. Der Dichter Erich Kästner, der unter anderem durch sein "Fliegendes Klassenzimmer" bekannt wurde, schrieb dazu ein sehr passendes Gedicht, hier eine gekürzte Fassung:

 


Der Juni

(Erich Kästner)

Die Zeit geht mit der Zeit: Sie fliegt.
Kaum schrieb man sechs Gedichte,
ist schon ein halbes Jahr herum
und fühlt sich als Geschichte.

Die Kirschen werden reif und rot,
die süßen wie die sauern.
Auf zartes Laub fällt Staub, fällt Staub,
so sehr wir es bedauern.

Aus Gras wird Heu. Aus Obst Kompott.
Aus Herrlichkeit wird Nahrung.
Aus manchem, was das Herz erfuhr,
wird, bestenfalls, Erfahrung.

 

...

Am letzten Tische streiten sich
ein Heide und ein Frommer,
ob's Wunder oder keine gibt.
Und nächstens wird es Sommer.
*
(E.K.: Werke. Bd. I. Gedichte. S.306f.)

 

Lichtspiele an der Annaberger Stadtmauer....

 

Draußen ist in dieser Jahreszeit viel los. Es ist oft schon sehr warm. Haben wir Glück, dann regnet es auch genug. Die Natur platzt aus allen Nähten; es wächst und blüht und duftet: die Gärtner kommen kaum hinterher. Eine herrliche Zeit, voller Überfluss. Das Sonnenlicht in den frischgrünen Blättern der Bäume, in den Kräutern und Blumen funkelt und leuchtet auf eine Art, so wie es nur im Juni sein kann.

 

Es gibt schon was zu ernten; Kirschen und Erdbeeren röten sich. Schön ist es, jetzt draußen zu sitzen, vielleicht in Wassernähe. Die Biergärten, Cafés und Restaurants bedienen uns im Freien. Es gibt Eisbecher und große kalte Getränke.... Herrlich.

 

Auch einfach nur mit einem Kaffee am Fenster ist es schon schön...

 

***

Im Schlosscafé in Schlettau
Im Schlosscafé in Schlettau

 

Norman Glatzer ist Pilzsachverständiger, Naturliebhaber und Autor. Auf seinem YouTube-Kanal "Buschfunkistan" lädt er uns monatlich ein. Hier mal gucken, was er im Juni so vorhat:

 

 

Na, dann - starten wir in die dritte Juniwoche und freuen uns an dem, was sie uns Gutes bringt. In diesem Vorsommer....