· 

Wir sind unwürdige Erben

Wie sich Europa verändert, weil wir es zulassen

Francois Marie Arouet (genannt Voltaire) / 1694 - 1778
Francois Marie Arouet (genannt Voltaire) / 1694 - 1778

 

"Kapitulation vor dem Islamismus: Eine Statue Voltaires, des Kämpfers für Meinungsfreiheit, wird in Frankreich weggeschlossen." (Quelle: FAZ)

 

"Längst ist der Zwangsaufenthalt im Depot zum Symbol der geistigen Kapitulation Frankreichs vor dem Islamismus geworden. Jetzt wird das postume Schicksal des Satirikers auch zur zeitgenössischen Realsatire: Die Statue wird demnächst im Innenhof der medizinischen Fakultät aufgestellt. Er kann durch ein Eisentor verschlossen werden. Hier ist sie fast so sicher wie Voltaires Herz und Hirn, die in der Nationalbibliothek (BNF) und der Comédie Française konserviert werden. Wie vor 305 Jahren muss Voltaire aus der Verbannung direkt hinter Gitter." (Jörg Altwegg, FAZ, 09.06.2022)

 

Porträt von Nicolas de Largillière, ca. 1724
Porträt von Nicolas de Largillière, ca. 1724

 

Wenn du wissen willst, wer dich beherrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst.“

 

(Voltaire)

 

***

 

Francois Marie Arouet, der sich selbst Voltaire nannte, war im 18. Jahrhundert einer der führenden Köpfe der französischen Aufklärung. Der Philosoph und Dichter war mit seinen Kollegen Diderot, D'Alembert und anderen maßgeblich an der Veränderung der Gesellschaft in ganz Europa beteiligt. Ziel dieser "Aufklärer" genannten Bewegung war der mündige Bürger, die von absolutistischer Monarchie und dogmatischer Kirche befreite Welt.

 

Die Wissenschaft mit ihren bahnbrechenden Erkenntnissen sollte das gesellschaftliche Leben prägen, nicht ein repressiver Staat mit König und einflussreicher Priesterkaste. Die Bürger sollten frei ihre Meinung äußern können, ohne Angst. Voltaire wusste, wovon er sprach und schrieb. Zweimal saß er selbst in Haft in der berüchtigten Bastille.

 

Die freie Welt ehrt und schätzt diesen Mann seit über zweihundert Jahren. Aber unsere augeklärte europäische Gesellschaft ergibt sich immer mehr dem Einfluss der Rückständigen, Beschränkten und Gewalttätigen. So musste auch eine bekannte Statue Voltaires nach einem Farbanschlag instandgesetzt werden. Danach stellte man sie nicht wieder an ihren alten Platz in der Nähe der berühmten Académie Française, sondern an einen sicheren Ort.

 

Ein Sinnbild der Freiheit und des modernen Denkens wird weggeschlossen, damit die Feinde der Freiheit es nicht wieder beschädigen. Es geht nicht darum, wo irgendeine Statue steht. Es geht darum, dass eine freie, zivilisierte und gebildete Gesellschaft sich von rückständigen Extremisten immer stärker bestimmen lässt. 

 

Warum befreit Europa sich nicht von dieser engstirnigen Pest und bekennt sich zu dem, wofür es eigentlich seit der Zeit Voltaires und seiner Mitstreiter steht: Freiheit, Toleranz, Debattenkultur, hochentwickelte Wissenschaft und Kultur?

 

Lies hier den interessanten Artikel der FAZ vom 09.06.2022: