· 

Narben, Schnürsenkel und Jimmy Choos

Heiß!

Aus der Cinderella-Kollektion: Die fantastischen Jimmy Choos - ein Traum vieler Frauen und garantiert schnürsenkelfrei (https://row.jimmychoo.com/de_DE/home)
Aus der Cinderella-Kollektion: Die fantastischen Jimmy Choos - ein Traum vieler Frauen und garantiert schnürsenkelfrei (https://row.jimmychoo.com/de_DE/home)

 

Je länger man lebt, desto mehr sammeln sich Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken an. Das heißt nicht, dass man nicht auch im hohen Alter ein beratungsresistenter, sturer Dummkopf sein kann. Du erinnerst Dich an den Spruch, dass Alter nicht vor Torheit schützt.

 

Es kommt also darauf an, was daraus gemacht wird. Nicht jede Erfahrung kann oder muss man selbst machen, um den Zusammenhang von Ursache und Wirkung wirklich zu begreifen.

 

Oder etwa doch?!

 

Beispiel "heiß". Als ich noch sehr klein war, habe ich mir trotz der sicherlich eindringlichen Warnungen meiner Oma in einem unbeobachteten Moment ein heißes Bügeleisen an die Wange gehalten. Es tat sicher sehr weh, ich erinnere mich nicht mehr an den Schmerz, nur an das um mich herum ausbrechende Chaos.

 

Ich weiß, dass mir diese Aktion eine kleine Narbe im Gesicht einbrachte, die zum Glück nach Monaten verschwand. Auch ist mir das Jammern meiner Oma heute noch gegenwärtig, die sich vorwarf, für diesen Unfall verantwortlich zu sein. Eine zentraler Gedanke von ihr war dabei, das ich - ein so hübsches kleines Mädchen mit dunklen Locken und grünen Kulleraugen - nun verunstaltet sei durch diese Narbe.  Mich selbst störte die Narbe wenig, vorsichtig und neugierig strich ich später über die rötliche, glatte, geschwungen Linie auf meiner Wange, die Kontur der Bügeleisenkante.... Nur abenteuerliche Personen wie Piraten hatten doch Narben, oder nicht?

 

Mehr Gedanken machte ich mir darüber, dass ich als damals frisch gebackenes Kindergartenkind noch keine haltbaren Schleifen mit den Schnürsenkeln meiner Schuhe binden konnte. Immer wieder gingen die von mir geschlungenen Gebilde in der ersten Zeit von allein auf. Ich hasste mich. Nie in meinem ganzen Leben, so dachte ich schon damals verzweifelt, würde sich ein Mann für mich interessieren. Auslachen würde er mich und davonrennen, sobald er gemerkt hätte, dass ich doofe Nuss keine Schleifen binden konnte. Ich übte verbissen, allein zu Hause. Solche Gedanken hatte ich in dem Alter wirklich....

 

Die Zeit verging. Ich konnte schließlich Schleifen binden, sogar so, dass sie nur mit großer Mühe wieder aufzulösen waren. Na bitte. Daran sollte in Zukunft nichts scheitern....

 

***

 

Später trug ich lange Zeit schicke Schuhe meist ohne Schnürsenkel, keinem wäre mein Dilemma aufgefallen, hätte es noch bestanden. 

 

***

 

Und hier noch ein paar Bilder vom wunderschönen Pfingstsonntag heute in Holzhau: