· 

"Der Schlaf in den Uhren"

Der Schriftsteller Uwe Tellkamp

Uwe Tellkamp (Foto: Suhrkamp-Verlag/Heike Steinweg, www.suhrkamp.de)
Uwe Tellkamp (Foto: Suhrkamp-Verlag/Heike Steinweg, www.suhrkamp.de)

 

Uwe Tellkamp, Jahrgang 1968, ist ein Dresdner Schriftsteller. Er erhielt u. a. den Deutschen Buchpreis und den Deutschen Nationalpreis. Mit seinem Roman "Der Turm" aus dem Jahr 2008 und dessen sehr erfolgreicher Verfilmung mit Jan Josef Liefers und Claudia Michelsen  vier Jahre später wurde Tellkamp bekannt. Jetzt ist sein neustes Buch erschienen, auf das ich mich schon sehr gefreut habe. Es heißt "Der Schlaf in den Uhren". Gerade habe ich es mir gekauft und dachte mir, das interessiert Dich vielleicht auch. Deshalb habe ich Dir eine Leseprobe, einen Podcast, einen Film und einen Zeitungsausschnitt mitgebracht. Auf geht's!

 

***

 

Tellkamp wird öffentlich immer wieder wegen seiner kritischen Betrachtung bestimmter Themen angegriffen. Zu Meinungsfreiheit, gesellschaftlicher Entwicklung, Masseneinwanderung und grünem Dogmatismus hat er was zu sagen, was viele nicht hören wollen.

 

Die "Junge Freiheit" schreibt am 25.05.2022:

 

"Der Schriftsteller Uwe Tellkamp hat vor einer Verengung des Meinungskorridors in Deutschland gewarnt, bei der politisch unliebsame Personen als „Extremisten“ stigmatisiert würden. „Tatsächlich erfolgt die Ausgrenzung willkürlich sowie mit größerer Schärfe gegen rechts. Das aber hat mit Freiheit, Liberalität und einer offenen Gesellschaft nichts mehr zu tun“, kritisierte er im Gespräch mit der JUNGEN FREIHEIT. Heute drohten soziale Sanktionen für Positionen, die bis 2005 noch zur Mitte der Gesellschaft gehört hätten.

Es müsse möglich sein, über Themen zu diskutieren, die hierzulande mittlerweile als Tabu gelten. Dazu gehöre insbesondere das Thema Identität und der damit verbundene Erhalt der eigenen Kultur. „Wenn sich – noch nicht in Dresden, aber in westdeutschen Städten – Menschen in ihren eigenen Städten nicht mehr zu Hause, sondern fremd vorkommen, dann muß man das ernst nehmen“, warnte Tellkamp."

***

 

Kleine Kostprobe aus dem neuen Roman um Fabian Hoffmann, die Hauptfigur ("Der Schlaf in den Uhren", Suhrkamp-Verlag 2022, Seite 20):

 

"Wie viele langgediente Chefs liebte er es, jüngeren Mitarbeitern, die zuhören konnten (oder mußten), aus seinem windungsreichen Wanderleben zu erzählen, wobei natürlich gewisse Maximen immer wiederkehrten, die mich immer wieder dazu brachten, über den Umstand nachzudenken, wie alles Leben, mag es auch siebzig oder achtzig Jahre währen, wie es in der Bibel heißt, in der Rückschau auf wenige Momente zusammenschnurrt, wenige existentielle Augenblicke und Erfahrungen, aus denen dann für die nachfolgenden Generationen Sinnsprüche herausgepreßt werden, welche die nachfolgenden Generationen oft mit dem Blick zur Uhr aufnehmen." (Zitatende)

 

***

 

Auf 3Sat sendete man am 18. Mai eine Dokumentation über den Schriftsteller, die auch in der Mediathek verfügbar ist. Willst Du hier gucken, geht das auch. Es folgt der gesamte Film:

 

 

Auch Burkhard Müller-Ullrich hat Uwe Tellkamp in seinen Podcast "Kontrafunk" eingeladen, um über das neue Buch zu sprechen. Hier die sehr anregende Sendung vom letzten Donnerstag:

 

 

Kaufen kann man das Werk (Platz 13 der aktuellen Spiegel-Bestseller-Liste) z. B. bei Amazon, als gedruckte oder elektronische Version. Und natürlich im Buchhandel vor der Haustür.