· 

Ein Grund

Von Malter nach Rabenau

Am Trompeterfelsen, Rabenauer Grund
Am Trompeterfelsen, Rabenauer Grund

 

Schon oft bin ich diesen Weg gegangen. Von der Staumauer der Malter-Talsperre durch das Weißeritztal, flussabwärts. Man kommt dabei durch den Seifersdorfer und Rabenauer Grund, ein märchenhaftes kleines Flusstal voller Felsen, alter und junger Bäume, jeder Menge Pflanzen und Tiere. Auch an heißen Tagen ist es hier schattig und angenehm.

 

Zu jeder Jahreszeit lohnt sich der Besuch dieser kleinen und wilden Oase zwischen Freital und Seifersdorf. Naturschönheiten wie die Somsdorfer Klamm, die Rabenauer Mühle mit Hotel und dem Wandererimbiss nebenan, der Trompeterfelsen oder sagenumwobene Orte wie das Brautbett, der Nixentumb und Goldwäsche locken. Und das sind nur einige Beispiele. Zu entdecken gibt es noch weit mehr, auch einige der Energieerlebnispfad-Stationen sind sehr interessant. Schön auch der neu gestaltete kleine Aufstieg über den Mühlberg vom Rabenauer Bahnhof zur Stadt hinauf. Mit Holzskulpturen, Sitzplätzen und Spielstationen für Kinder.

 

***

 

Heute gehen wir das Stück von der Staumauer aus bis nach Rabenau. Gerade zu dieser Jahreszeit ist es eine gute Idee, hier mal herzukommen. Das frische Grün zaubert ein besonderes Licht in dieses enge Tal, wo auch die Weißeritztalbahn ihren Schienenweg hat.

 

Ein paar Bilder habe ich Dir diesmal auch wieder mitgebracht und möchte Dir gerne einen Grund geben, hier in den "Grund" zu kommen. Du wirst es nicht bereuen.

 

***

 

Mehr über den "Grund", jede Menge Bilder und Infos findest Du bei Interesse hier in der Täterwerkstatt mit Eingabe des Wortes "Rabenau" in das Suchfeld hinter dem Reiter "Suche" in der Navigationsleiste. Viel Spass damit!

 

 

 

Und hier noch was zum Energieerlebnispfad: