"Pandamned" - der Film

Die Welt im Bann der Pandemie

 

Marijn Poels ist ein niederländischer Dokumentarfilmer, Filmemacher und Produzent. Seine Themen sind vielfältig und sehr interessant: es geht um internationale Entwicklungen, Umweltthemen, Menschenrechte - die Zusammenhänge hinter der Oberfläche einer Sache.

 

Sein aktueller Film heißt "Pandamned", also so ähnlich wie "Zur Pandemie verdammt". Der Inhalt dreht sich um das Thema Corona. In zwei Stunden beschäftigen sich die Macher des Films mit der kritischen Betrachtung der letzten zwei Jahre und dem, was wir daraus lernen MÜSSEN.

 

Keiner sollte jetzt denken, dass ihm das Thema ja lange schon zum Hals heraushängt und man ja froh ist, dass sich alles wieder normalisiert, langsam. Es geht um viel mehr als um die vergangenen Monate, es geht um unsere Zukunft - wie wir alle weiter mit so etwas umgehen werden. Wie wir leben werden.

 

***

 

Ansehen kann man sich den Film über die Website von Filmemacher Marijn Poels, beim Journalisten Milosz Matuschek oder über Rumble. Zwei Links dazu  findest Du gleich. Auch in der Mediathek der Täterwerkstatt ist der Film greifbar.

 

Auf Herrn Poels Website lesen wir zur Filmankündigung:

 

"Seit zwei Jahren steht die ganze Welt im Bann eines Coronavirus. Laut offizieller Erzählung ist es die gefährlichste Pandemie seit 100 Jahren. Regierungen haben Bevölkerungen weltweit in Angst und Schrecken versetzt, es wurden Notrechtsregime errichtet, Bürgerrechte abgebaut und ein weltweit bisher einzigartiges globales Impfprogramm mit notzugelassenen mRNA-Impfstoffen ausgerollt. Kontroll- und Überwachungsprogramme werden im Eiltempo installiert und teils bereitwillig von der Bevölkerung akzeptiert. Ist der Gehorsam der Bürger der Weg aus der Pandemie? Oder haben wir einen Vertrag mit dem Teufel in Erwartung eines Vorteils geschlossen?

Mittels kritischer Stimmen von Virologen, Ärzten, Politikwissenschaftlern, Künstlern, Volkswirten, Aktivisten, Juristen und Medienwissenschaftlern versucht PANDAMNED erstmals, das ganze Bild zu zeichnen und Licht ins Dunkle zu bringen. Es ist eine schonungslose Bestandsaufnahme unserer Zeit geworden, die Globale Organisationen, Regierungen und große Techkonzerne am liebsten verhindert hätten.

Dokumentarfilmer Marijn Poels nimmt den Zuschauer in PANDAMNED auf eine aufklärerische Reise durch die sich abzeichnende absurde Welt der "Neuen Normalität" und wie wir sie noch verhindern können."