· 

16. April 1746: Schlacht von Culloden

Ein wichtiger Tag in der Geschichte Schottlands

Charles Edward Stuart (1720 - 1788), Gemälde von William Mosman (www.wikipedia.de)
Charles Edward Stuart (1720 - 1788), Gemälde von William Mosman (www.wikipedia.de)

 

Am 16. April 1746 fand bei Culloden Moor in der Nähe der schottischen Stadt Inverness eine entscheidende Schlacht statt. Heute vor 276 Jahren war das. Worum ging es?

 

Schottische Jakobiten, darunter viele Highlander aus bekannten Clans, kämpften unter der Leitung von Charles Edward Stuart gegen britische Regierungstruppen. Der Prinz war im Exil aufgewachsen, nachdem sein Großvater James Jakob vom englisch-irisch-schottischen Thron vertrieben worden war. Bonnie Prince Charlie, wie er von seinen Anhängern liebevoll genannt wurde, war sehr gebildet und sammelte schon in jungen Jahren Kriegserfahrung. Er wollte den Thron für die Stuarts zurückerobern. Viele schottische Highlander unterstützten ihn, fühlten sich von ihm vertreten und wollten wieder einen Stuart, einen Schotten, auf dem britischen Thron sehen. Vom 14. bis Anfang des 18. Jahrhunderts hatte diese Familie König oder Königin gestellt. Wir alle kennen die tragische Geschichte von Königin Maria Stuart.

 

Schlachtfeld von Culloden Moor (www.pixabay.com)
Schlachtfeld von Culloden Moor (www.pixabay.com)

 

Hier in Culloden ging dieser Traum zu Ende. Über tausend Jakobiter starben in und nach der Schlacht, die Engländer gingen nach dem Ende der Kampfes ungewöhnlich brutal mit den Überlebenden um.

 

Charlie bestieg niemals den Thron und auch kein anderer Stuart. Die schottischen Highlander mit ihrer Clankultur wurden fortan von den Engländern noch stärker unterdrückt. Prinz Charlie floh nach Frankreich und verfiel dem Alkohol. Er wurde 68 Jahre alt.

 

***

 

Es bleibt dieses wunderschöne Land mit seiner bewegten Geschichte.

 

Das Wappen der Adelsfamilie Stuart (Steward) / www.schottlandinfos.de)
Das Wappen der Adelsfamilie Stuart (Steward) / www.schottlandinfos.de)

 

Mehr dazu erfährst Du im kurzen Video von myhighlands.de und einem sehr interessanten und spannenden Artikel der WELT frisch von heute zur Erinnerung an dieses historische Ereignis.

 

 

Das Lied "My bonnie is over the ocean" soll auf diesen berühmten Prinzen Charlie zurückgehen, deshalb habe ich es Dir hier in passender Interpretation mitgebracht.