Wenn eine Diktatur da ist - Shanghai im Lockdown

Die Freiheit ist das höchste Gut

 

Während in den meisten Teilen der Welt zunehmend mit Corona gelebt wird, vertritt man in China immer noch die Null-Covid-Strategie. Man ist dort der Meinung, das Virus komplett ausrotten zu wollen und zu müssen. Mit allen Mitteln. Null Infektionen sollen erreicht werden.

 

Shanghai ist eine Großstadt mit 26 Millionen Einwohnern. Zum Vergleich: in Berlin, Deutschlands bevölkerungsreichster Stadt, leben ca. 4 Millionen Menschen. Man will sich nicht vorstellen, was passiert, wenn man auf so engem Raum plötzlich so viele Menschen quasi einsperrt. 

 

In China ist das derzeit Realität, seit Wochen ist Shanghai im Lockdown.

 

Das Video mit den aus den Fenstern der riesigen Wohnhäuser Shanghais schreienden, verzweifelten Menschen ging um die Welt.  Teilweise haben sie nichts zu essen, keine wie auch immer geartete Versorgung, sind getrennt von Angehörigen. Es gibt Selbstmorde, weil sich Verzweifelte aus ihren Häusern stürzen. Was in den Wohnungen vorgeht, stellt man sich nur unter Grauen vor.

 

Auch viele andere Berichte weisen nach: hier passiert Unmenschliches. Einwohner werden in ihren Wohnungen eingesperrt. Haustüren werden mit Baumaßnahmen verschlossen. Die Nahrungsmittelversorgung funktioniert nicht richtig. Haustiere werden auf offener Straße erschlagen und von der Behörde eingesammelt. Kinder, auch ganz kleine, trennt man von ihren Eltern, falls die Coronaregeln das erfordern. Falls jemand positiv auf Corona getestet wurde, kommt er in ein "Quarantäne-Zentrum". Soweit ich verstanden habe, für zwei Wochen.... Wer sich heraus traut, um vor lauter Verzweiflung etwas zu essen zu beschaffen, der wird streng bestraft.

 

Bizarre Roboterhunde patroullieren durch die Straßen und scheuchen die Menschen in ihre Häuser. Drohnen überwachen die Einhaltung der Ausgangssperre. 

 

Den Positiv Getesteten nimmt man die Haustiere weg, die dann getötet werden. Eine Impfpflicht gibt es in China - (offiziell) nicht.

 

***

 

Heute erreichten uns Nachrichten (s. Button am Beitragsende) von zaghaften Lockerungen in der Stadt trotz steigender COVID-Positiven-Rate, die Verantwortlichen können scheinbar die Situation so nicht mehr aufrechterhalten und rücken von ihrer Strategie ab?!

 

Was für ein Wahnsinn ist das bisher! Und worum geht es? Um ein Virus, mit dem die meisten Menschen ganz gut zurecht kommen. Auch in Schanghai verbreitet sich Omikron. Die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken ist groß. Die Wahrscheinlichkeit, schwer zu erkranken oder zu sterben, für den Großteil der Bevölkerung sehr gering.

 

***

 

Am Beispiel China sieht man, was in einer Diktatur möglich ist. Was passiert, wenn Grundrechte nicht existent sind, man die Bevölkerung unter Propaganda setzt und Regierungen machen können, was sie wollen. In Gesellschaften, wo das Kollektiv alles und das Individuum nichts ist.

 

Solche Regime müssen sich nicht über Nacht oder nach einem gewaltsamen Umsturz etablieren, es geht Schritt für Schritt. Das hat man am Beispiel Australien gesehen. Aber auch in Deutschland gab/gibt es Vertreter der Null-Covid-Strategie. 

 

***

 

Sich gegen die Etablierung solcher Extrempositionen zu wehren, das ist in einer Demokratie Bürgerpflicht - finde ich. Und dass unter den Repressalien der Diktatur auch in China immer wieder Menschen bereit sind, sich zu wehren - das verdient ganz großen Respekt.

 

***

 

Hier ein Video von WELT vom 08. April 2022: