· 

Hervorgeholt: Oda, die Besitzerin

2021: Ostermontag im Schnee

 

Ostern steht vor der Tür. Wie war das eigentlich voriges Jahr? Kleiner Rückblick hier auf den Ostermontag 2021:

 

***

 

Was für ein besonderes Wetter! Schon mittags beginnt es zu regnen, dann wird Schnee daraus. Er ist nass und bleibt nicht liegen, aber den Bäumen und Wiesen gibt er für kurze Zeit ein winterliches Gesicht. Aber wir lassen uns nicht erschrecken. 

 

Ab hinaus. Dieser Ostermontag soll, bedingt durch das arktische Hoch "Odette", einen kleinen Spätwinter einläuten und kalte Luftmassen über die Nordsee zu uns schicken. Ach, Odette....

 

Vielleicht ist das Hoch mit seinem Namen unzufrieden und würde viel lieber Sylvia oder Karin heißen, man weiß es nicht. Aber dieses Hoch hat eine Wetterpatin. Und das ist die deutsche Regisseurin, Dramaturgin und Autorin Odette Bereska. Als Wetterpate kann man sich ein Hoch oder Tief kaufen und ihm einen Namen geben. Den eigenen oder einen anderen. Was das kostet? Ein Hoch 360, ein Tief 240 Euro laut aktueller Preisauskunft des Instituts für Meteorologie der Freien Universität Berlin.

 

Vielleicht eine Geschenkidee für den nächsten Hochzeitstag? "Sturmtief Uschi richtete starke Schäden an den Küsten und im Landesinneren an ....." Oder doch lieber nicht.

 

Ins Leben riefen diese Wetterpatenschaften erfinderische Studenten der FU Berlin. Dort war nämlich im Jahr 2002 zu wenig Geld für die Wetterbeobachtung des Meteorologischen Instituts da. Um die aufwändige Beobachtungsarbeit zu finanzieren, verkaufte man Namen für Wetterlagen. Eine gute Idee. Es erfreut einerseits die Wetterpaten und bringt Geld in die Kasse des Instituts. Schadet auch keinem.

 

Es sei denn, eine Wetterlage mag ihren Namen nicht. Da gehts Wetterlagen wie Menschen....

 

Mehr dazu siehst Du hinter dem grauen Button am Beitragsende.

 

***

 

P. S. Hieße Odette vielleicht Gabi, hätte es das freundlichste Frühlingswetter für uns zusammengebraut? 24 Grad, Sonne, blauer Himmel, ab und zu eine kleine Wolke, ein laues Lüftchen. Schließlich ist Odette ja ein Hoch, oder? Aber so..... Na ja. Gucken wir mal, wie es wird.

 

Aber vielleicht heißt unser Hoch auch gerne Odette. Das ist die französische Verkleinerungsform des althochdeutschen Namens Oda, was soviel heißt wie Erbin oder Besitzerin. Odette ist die "kleine Oda". Eigentlich auch schön.