Hervorgeholt: Wer ist Manfred Gortz ?

Zu gut: Verwirrspiel um den Autor von "Dein Erfolg"

www.amazon.de
www.amazon.de

 

Falls Du Manfred Gortz noch nicht kennst, hast Du was verpasst. Deshalb hier noch mal seine Geschichte.

 

Vor einiger Zeit habe ich Dir in der Täterwerkstatt etwas über den Roman von Juli Zeh "Unterleuten" erzählt. Und auch über dessen Verfilmung. Beides sehr gut gelungen, finde ich - kann ich hier nur noch mal sagen. Falls Du den Artikel nachlesen willst, findest Du ihn mit dem Button weiter unten.

 

***

 

Eins habe ich Dir doch damals verschwiegen. Ich habe mich nämlich von Frau Zeh reinlegen lassen. Und da bin ich nicht die Einzige...

 

Sauer bin ich darüber nicht; im Gegenteil: verbirgt sich doch eine für mich faszinierende Geschichte hinter diesem "Schwindel".

 

Worum geht es denn eigentlich ?

 

Um ein Buch, genauer gesagt, um dessen Autor. Das Buch "Dein Erfolg" spielt im Roman "Unterleuten" mit. Es ist der von "Pferdefrau" Linda Franzen intensiv gehörte und beherzigte Karriereratgeber. Hast Du den Film gesehen, so kennst Du den konzentrierten Gesichtsausdruck Lindas, wenn sie das Hörbuch hört...

 

Linda ist eine Frau, die weiß, was sie will.

 

Frankfurter Rundschau: www.fr.de/kultur___Linda Franzen (Miriam Stein)  und Herr Meiler (Alexander Held)  in Unterleuten
Frankfurter Rundschau: www.fr.de/kultur___Linda Franzen (Miriam Stein) und Herr Meiler (Alexander Held) in Unterleuten

 

Und wo liegt nun der Hase im Pfeffer ? 

 

 

Es ist so: das Buch gibt es. Aber den Autor nicht.

 

Denn Manfred Gortz ist eine Fantasiegestalt.

 

Juli Zeh hat ihn erfunden und sehr glaubwürdig ins Leben geholt. Denn Herr Gortz hat eine eigene Website, einen Twitter-Account und tritt äußerst lebendig sogar bei youtube auf. Verwirrend. Aber auch faszinierend, diese Vermischung von Realität und Fiktion. Es ist so, als ob eine Figur aus einem Buch, einem Gemälde oder Spielfilm plötzlich ins Leben tritt, handelt und mit uns kommuniziert. 

 

Ich gebe zu, dass ich mir das seit meiner Kinderzeit immer wieder wünsche. Vielleicht nicht bei einem Unternehmens- und Karriereberater wie Herrn Gortz - aber andererseits - wer weiss ?

 

***

 

Jedenfalls kam jetzt Herr Gortz aus Roman und Film ins reale Leben. Zu mir.  Ich dachte mir so: "Was liest denn die coole Pferde-Franzen da für ein Buch ? Gibts das in echt ?"

 

Sie hätte ein Langenscheidt-Wörterbuch oder Goethes Faust II zur Hand haben können. Da hätte man ja auch nicht vermutet, dass es sich um Fakes handelt. Ich fand das Erfolgs-Buch bei Amazon, lud es auf mein Tablet und las es.

 

Teilweise gefiel es mir, teilweise nicht. Es hat einige markante Sätze, die richtig erscheinen und sich einem einprägen. Auch die Grundhaltung, nicht zu jammern, sondern das Leben in die eigenen Hände zu nehmen und was draus zu machen - gefällt mir. Nach Herrn Gortz ist die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg im Leben Selbstdisziplin. Daran muss unbedingt gearbeitet werden. Dem stimme ich auch zu, denn ohne eine gewisse Härte gegen sich selbst geht es nicht. Wer das im Leben nicht lernt, der wird immer wieder versagen. 

 

Andererseits erscheint so manches in der Gedankenwelt des Verfassers krude und sarkastisch. Nicht zu Ende gedacht oder platt und unprofessionell. Absicht ? Provokationen für den Leser? Satire? Eine Frechheit? Schlicht falsch, manche These?

 

Zum Beispiel behauptet Herr Gortz, Moral sei nur etwas für Schwache. Oder man solle beim Frühstück lieber ein nützliches Fachmagazin lesen als mit der Familie über Belangloses zu reden. Das gefällt mir überhaupt nicht. Muss es auch nicht.

 

Denn: Lesenswert ist das kleine Buch auf jeden Fall. Es stiftet einen zum Nachdenken, zur Zustimmung, auch zum Widerspruch an. 

 

***

 

Und was sagt Herr Gortz so ?

 

Hier ein paar Zitate aus dem Buch:

 

 

"Groß ist, Großes zu wollen. Denn wer nichts will, bekommt auch nichts." 

 

"Indem wir den Erfolg anderer Menschen als Ausnahme deklarieren, rechtfertigen wir unser eigenes Scheitern."

 

"Ein verschwendetes Leben ist eines ohne Ideen."

 

"Das Geheimnis besteht darin, dass es in Wahrheit gar nicht darum geht, sich zu bessern und etwas zu »werden«. Man muss sich entscheiden, etwas zu sein."

 

"Jeder Mensch besitzt ausreichend Talente, um erfolgreich zu sein. Man muss nicht überdurchschnittlich begabt sein. Was man braucht, ist Selbstdisziplin."

 

"Erfolg lässt sich trainieren wie ein Muskel."

 

"Entwickeln Sie Härte gegen sich selbst und andere. Lassen Sie sich nichts durchgehen, was Sie daran hindern könnte, Ihrem Plan zu folgen."

 

 

 

Wer der Mann hier bei Twitter auf dem Bild ist, weiß ich nicht. Nur, dass es nicht Manfred Gortz ist, soviel steht fest. Denn den gibt es ja nicht. Juli Zeh hat "Dein Erfolg" selbst geschrieben.

 

"Sein" Buch ist trotzdem lesenswert. Die Widersprüchlichkeit, mit der es uns provoziert, ist sicher von Frau Zeh gewollt.

 

Und, obwohl es ihn ja nicht gibt, spricht Herr Gortz nun in einem Video zu uns. Natürlich findet er es lächerlich, wenn jemand seine Existenz anzweifelt....

 

 

Verrückt.

 

Und interessant.

 

***

 

P.S.: Mein Instinkt sagt mir eigentlich, dass man Männern nicht trauen sollte, die einen Schal so gebunden tragen wie Herr Gortz im Video....Ich hätte es wissen müssen.