· 

Der Bürger als Hündchen an der Leine

Immer mehr Kontrolle

www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz
www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz

 

Derzeit ist nur noch wenig die Rede von Corona. Andere Geschehnisse bewegen die Welt. 

 

***

 

Trotzdem darf nicht übersehen werden, dass man in Deutschland gerade sogenannte Basisschutzmaßnahmen eingeführt hat und weiter an der Impfpflicht strickt.

 

In der seit dem 04. März 2022 gültigen Corona-Schutzverordnung Sachsens jedenfalls stehen die "Basisschutzmaßnahmen" schon drin; sie allein füllen zwei DIN A4 - Seiten. 

 

Im Sächsischen Landtag gilt übrigens diese ganze Verordnung laut § 21 nicht. Das geht offenbar sehr gut, ohne dass die dort Ein- und Ausgehenden einem krassen Gesundheitsrisiko ausgesetzt sind.

 

Während in anderen Ländern wie der Schweiz, Großbritannien, den Niederlanden, Dänemark, Tschechien und sogar Österreich die Corona-Maßnahmen weitgehend beendet wurden und man bei den verpflichtenden Impfungen zurückrudert, da haben wir in Deutschland noch mehrseitige Coronamaßnahmenverordnungen, z. B. auf Bundesländerebene. Unser Gesundheitsminister Lauterbach prophezeit wieder etwas Schlimmes: eine Corona-Sommerwelle. Österreichs Gesundheitsminister Mückstein dagegen ist zurückgetreten ; Fehler werden korrigiert.

 

Was Ende März 2022 in Deutschland dann an gesetzlichen Grundlagen für den weiteren Umgang mit Corona verabschiedet wird, das liegt auch an unserem Verhalten jetzt. Wir dürfen uns nicht aufgrund der Lage in der Welt von diesem trotz allem wichtigen Thema abwenden; es ist wegweisend für unsere Zukunft. Nicht nur wegen Corona.

 

Warum?

 

Es darf nicht sein, dass eine Regierung ihre Bürger zwingt, sich mit Impfstoffen impfen zu lassen, die kaum schützen, zu wenig erforschte Nebenwirkungen haben und für die ihre Hersteller noch nicht mal haften.

 

Es darf nicht sein, dass jederzeit willkürliche Entscheidungen getroffen werden können, ohne dass deren Verhältnismäßigkeit nachgewiesen wurde. 

 

Es darf nicht sein, dass der Bürger aus solchen Gründen immer zwingender an der (digitalen) Leine liegt. 

 

***

 

Bereit?
Bereit?

Ich möchte nicht wie ein Hund an dieser Leine der Verantwortungsträger sein.

 

Verantwortungsträger, die mir einen QR-Code zuweisen, mir damit die Leine, das Halsband anlegen und entscheiden, was das Bürgerhündchen darf und was nicht - ganz nach ihrem Gutdünken. Selbst bei noch so unlogischen, nicht wissenschaflich fundierten Anordnungen muss das Hündchen Folge leisten an der Stelle, wo es keine Entscheidungsfreiheit hat - nämlich, wenn es um die Existenz geht.

 

Auf Restaurantbesuche, Shopping, Kino, Konzerte, Sport, Museum, Reisen u.s.w. kann man verzichten, schweren Herzens zwar - aber es finden sich Alternativen. Geht es um den Zutritt zum Arbeits- oder Ausbildungsplatz, der einem verwehrt werden kann, dann wird es eng.

 

Genauso verhält es sich mit der Impfpflicht.

 

***

 

Deshalb ist es wichtig, das Thema nicht zu vernachlässigen und auch weiterhin von seinen eigenen Protestmöglichkeiten Gebrauch zu machen; jeder, wie er kann.

 

Übrigens - ist heute Montag.

 

 

Januar 2022 in Freiberg / Montagsspaziergang gegen Coronapolitik (Bildquelle: www.mdr.de/nachrichten/sachsen/)
Januar 2022 in Freiberg / Montagsspaziergang gegen Coronapolitik (Bildquelle: www.mdr.de/nachrichten/sachsen/)