· 

Marie Curie

"Nichts erbittert die Dummen so sehr wie eine außergewöhnliche Leistung"

Marie Curie im Jahr 1911, als sie den Nobelpreis für Physik erhielt. (Fotogrundlage: https://www.nobelprize.org/)
Marie Curie im Jahr 1911, als sie den Nobelpreis für Physik erhielt. (Fotogrundlage: https://www.nobelprize.org/)

 

"Ein Gelehrter in seinem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker; er steht auch vor den Naturgesetzen wie ein Kind vor der Märchenwelt."

 

(Marie Curie)

 

***

 

Chaim Noll schreibt bei der "Achse des Guten" am 12.02.2022 einen kleinen Artikel über Marie Curie (1867 - 1934), die bekannte Physikerin und Nobelpreisträgerin. Sie wurde als Maria Salomea Skłodowska in Warschau geboren. Eine junge Polin, die später nach Paris ging, weil sie dort als Frau an der Universität studieren durfte, was in ihrer Heimat damals noch nicht ging.

 

"Aus dem Lebenslauf der Marie Curie habe ich gelernt, dass man nicht politisch sein muss, nicht einmal „weltanschaulich“ festgelegt, um sich böse Feinde zu machen und die Verleumdungen der Geradeaus-Denker auf sich zu ziehen. Nichts erbittert die Dummen so sehr wie eine außergewöhnliche Leistung."

 

Mich hat das neugierig gemacht. Das Schubladendenken, das Einsortieren von Menschen in sehr unscharfe Kategorien wie "Querdenker" ist auch heute sehr modern. Hinterfragen wir uns doch selber und unser eigenes diesbezügliches Verhalten.

 

Und lernen wir dabei was von der berühmten Naturwissenschaftlerin. Über Querdenker, Geradeausdenker und - uns selbst.

 

Wer war Marie Curie?