· 

Hervorgeholt: Sapere aude - Wage es, verständig zu sein!

Immanuel Kant

Immanuel Kant (1724 - 1804) / Bild: www.wikipedia.org
Immanuel Kant (1724 - 1804) / Bild: www.wikipedia.org

 

Am 22. April ist der Geburtstag des Wissenschaftlers und Philosophen Immanuel Kant. An diesem Tag wurde er im Jahr 1724 in Königsberg - das damals noch zu Ostpreußen gehörte und eine fortschrittliche, europäisch geprägte Stadt war - als Sohn einer Handwerkerfamilie geboren. Später lehrte Immanuel Kant an der Königsberger Universität, die damals in ganz Europa sehr angesehen war und hinterließ uns ein bedeutendes philosophisches Werk.

 

Kant ist einer der bekanntesten deutschen Philosophen. In der Zeit der Aufklärung beschäftigt er sich mit der Stellung des Menschen in der Welt, in der Gesellschaft und seinen Möglichkeiten. Was ist der Mensch? Was kann man hoffen? Was tun? "Habe den Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!" ist eine der Botschaften des Denkers an uns Heutige.

 

Und warum machen wir es dann nicht?

 

Weil wir meistens unsere geistigen Möglichkeiten zu wenig nutzen, oft (denk)faul  und träge sind. Uns mit täglichen Banalitäten ausgelastet sehen. Und ganz froh sind, wenn uns das Schwierige, worauf man nicht gleich Antworten hat, abgenommen wird.

 

Kann man das ändern?

 

Ja.

 

***

 

Lernen wir was vom berühmten Königsberger Immanuel Kant. So wie beispielsweise auch der Dichter Johann Gottfried Herder, der in Königsberg an der Albertus-Universität studierte und Kants Vorlesungen hörte:

 

"Mit dankbarer Freude erinnere ich mich aus meinen Jugendjahren der Bekanntschaft und des Unterrichts eines Philosophen, der mir ein wahrer Lehrer der Humanität war […] Seine Philosophie weckte das eigne Denken auf, und ich kann mir beinahe nichts Erleseneres und Wirksameres hierzu vorstellen, als sein Vortrag war." (Johann Gottfried Herder)

 

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung?

 

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen. Selbst verschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude [wage es verständig zu sein]! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.“

 

Hier folgt der ganze Text, vorgelesen von Hans Paetsch:

 

youtube / Philosophie (Sprecher Hans Paetsch)

 

Im "Focus" habe ich einen interessanten Artikel über Leben und Werk des erfolgreichen Gelehrten gefunden. Hier erfahren wir auch etwas über Kants Lebensstil und warum die Königsberger ihre Uhren nach ihm stellten.... 

 

Königsberg/Ostpreußen um 1900 / www.pinterest.com (Peter Wenger)
Königsberg/Ostpreußen um 1900 / www.pinterest.com (Peter Wenger)

 

Königsberg wurde zum Ende des 2. Weltkrieges stark zerstört und gehörte danach zur Sowjetunion. Heute heißt es Kaliningrad und ist eine russische Exklave zwischen Polen und Litauen.