· 

Wer meckert, fliegt raus

Die verlorene Unschuld des Spazierganges

Natürlich ist unsere Waffe hier das Wort: Vorbereitung ist alles. (www.twitter.com / @neighbours_wifi)
Natürlich ist unsere Waffe hier das Wort: Vorbereitung ist alles. (www.twitter.com / @neighbours_wifi)

 

Wer bestimmte Themen auf seinem YouTube-Kanal im Repertoire hat, der fliegt ganz schnell raus. Ganz oder zeitweise. Die Zensur funktioniert. 

 

Nur einige Beispiele von so vielen: Kabarettistin Lisa Fitz und der Podcast Indubio wurden schon Opfer, die Journalisten Milena Preradovic und Boris Reitschuster, auch eine bestimmte Servus-TV-Reportage über Corona-Impfstoff-Schäden verschwand bei YouTube.

 

Kabarettist Uwe Steimle war bis vor ein paar Stunden gesperrt, ist jetzt aber wieder da, soviel ich gesehen habe. Heute, am 27. Januar 2022. Da kann also die "Aktuelle Kamera" sonntags abends wieder geguckt werden. Die gibts leider nur einmal in der Woche, nicht zu verwechseln mit der "Tagesschau" ...

 

Besonders heikel auf YouTube sind Informationen über das aktuelle Coronavirus. Aber es trifft auch sonstige Verlautbarungen, die unter dem weiten Begriff "Hass und Hetze" eingeordnet und aussortiert werden.

 

Videokanäle von, drücke ich es vorsichtig aus, besonders stark religiösen Muslimen oder politisch links verorteten Organisiationen sind hier nicht im Focus des Zensors, dafür aber die gesamte "rechte" Klientel: AfD-Politiker und -Wähler; Corona-Maßnahmen-Kritiker, Montagsspaziergänger, Gender-Gegner, Multikulti-Skeptiker oder Andersdenkende bezüglich des menschengemachten Klimawandels, Kabarettisten, Blogger, wahrscheinlich auch Herr Fuchs und Frau Elster.

 

Ganz schnell wird einem hier das Verbreiten von wissenschaftlichen Falschinformationen  bzw. unethisches Verhalten vorgeworfen. Inhalte, die als so "problematisch" eingeschätzt werden, sperrt oder löscht man.

 

Es geht nicht darum, ob es sich um nachweislich kriminelle Inhalte,  richtige oder nachweislich falsche Aussagen handelt, sondern darum, ob die gegebenen Informationen der gerade gewünschten Richtung entsprechen oder nicht. Am Ende des Beitrags folgt noch ein kleines Video, wo es um das Zensurverhalten von YouTube geht. besonders interessant ab Minute 6:18 die Erklärungen des bekannten Rechtsanwalts Joachim Steinhöfel. 

 

***

 

Aber jetzt hier Uwe Steimles "Kamera" vom letzten Sonntag, schnell gucken, falls sie dann wieder weg ist:

 

 

 

Und hier auf dem Kanal von BILD zu den YouTube-Löschungen; mit Herrn Steinhöfel ab Minute 6:18, eine Sendung vom Oktober 2021:

 

 

***

 

Unser Bundespräsident Herr Steinmeier meinte vor drei Tagen bezüglich der Corona-Maßnahmen-Proteste, dass "der Spaziergang seine Unschuld verloren habe".

 

Hört man das, kann man sich sicher sein:

 

Nicht der Spaziergang hat irgendwas verloren, sondern ein Teil unserer Gesellschaft inklusive vieler Politiker. Nämlich: Vernunft, gesunden Menschenverstand, Augenmaß - Sinn für Verhältnismäßigkeit, Bodenhaftung, Besonnenheit, Respekt und eigene Würde.

 

***

 

Man hat sozusagen wegen eines Wohnungsbrandes ein ganzes Stadtviertel gesprengt und kommt jetzt nicht damit klar. Gerade deshalb ist sachliche Kritik so wichtig.

 

***