· 

Website "Corona reframed" - Empfehlung!

Sachlich richtige Informationen zum besseren Verständnis

Wir informieren uns aus Quellen - aus welchen?    (www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz)
Wir informieren uns aus Quellen - aus welchen? (www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz)

 

Zufällig stieß ich via Twitter auf die Website "Corona reframed", für die Peter Thiefes aus Passau laut Impressum verantwortlich ist.

 

Diese Seite möchte ich Dir heute in der kleinen Freitagspresseschau nahelegen, da es sich ja auch um ein kleines, informatives Medium handelt. Wobei vom Macher Wert gelegt wird auf eine knackige Darstellung von Fakten, eine Bewertung erfolgt nicht.

 

Auf "Corona reframed" hat man eine sehr gute grafische Aufbereitung von Zahlen und Fakten aus für jeden zugänglichen und offiziellen Quellen gemacht. Dazu gehören das Robert-Koch-Institut, verschiedene deutsche Bundesministerien, die Weltgesundheitsorganisation WHO, Statista und viele andere. Der Vorwurf der "Schwurbelei" ist also nicht angebracht. 

 

Es werden grundsätzliche Daten zum Corona-Virus dargestellt und Fragen gestellt, die der Alltag mit seinen teilweise unlogischen und kuriosen Regeln aufwirft. Fragen, die wir uns stellen, auch, weil erlebte Realität und kommunizierte Inhalte der Mainstream-Medien nicht zusammenpassen.

 

Zum Beispiel die Regel "2G+": Zugang nur für Geimpfte und Genesene, aber zusätzlich mit Test. Glaubt man an die Wirksamkeit und den Schutz der Impfung, dann brauche ich keinen Test. Glaube ich daran, dass der Test relativ sicher das Vorhandensein eines Virus(bestandteils) nachweist, dann kann ich so einen Test auch von Ungeimpften akzeptieren. Vertraue ich dem Test nicht, dann brauche ich ihn auch nicht Geimpften und Genesenen "aufzudrücken". Wirklich irre - ich weiß nicht, wer sich sowas ausdenkt und auf die Öffentlichkeit loslässt.

 

Vergleich zum Verständnis: Es steht also hier bei "Corona reframed", im übertragendem Sinn, nur da, welche Temperatur an einem bestimmten Morgen an einem bestimmten Ort gemessen und dokumentiert wurde. Ob das kalt oder warm, gut oder schlecht ist, ob daran jemand schuld sein könnte und ob das dem Hausmeister, der Erdkröte oder der Friseurin gefällt - das alles wurde (bewusst) außer acht gelassen.

 

Wer also will, kann sich hier weitestgehend ideologiefrei informieren und sich seinen Teil selber denken.

 

***

 

 

Screenshot https://corona-reframed.de/
Screenshot https://corona-reframed.de/

 

Sachliche Informationen aus nachvollziehbaren Quellen sammeln, ordnen, darüber nachdenken, bewerten - so sollte es jeder von uns machen. Würden das mehr Leute tun anstatt der öffentlich-rechtlichen Einseitigkeit zu vertrauen, dann gäbe es mehr wirkliche Debatte. Es wäre nicht so "alernativlos". 

 

Denn wer bestimmte Fakten kennt, kann auch Zusammenhänge herstellen und verstehen. Er hat eine ganz gute Basis, auf der er sich eine Meinung bildet. Sehr wichtig dabei ist, das ist auch meine ganz eigene Erfahrung, immer auf die Seriosität der Informationsquellen zu achten. Auf diversen Webseiten, in per Whatsapp, Telegram, Twitter, Facebook oder anderen Medien geteilten Nachrichten kann alles mögliche stehen, was falsch, halbwahr oder absichtlich missverständlich ist.

 

Auch die öffentlich-rechtlichen Medien sind nicht frei von Fakenews. Mittlerweile sind sie bekannt für ihr Framing und werden deshalb auch etwas unfreundlich manchmal als "Lügenpresse" bezeichnet.

 

Deswegen ist diese hundertprozentige Nachvollziehbarkeit durch die hinterlegte Quellenangabe bei jeder Zahl / jedem Fakt auf www.corona-reframed.de so wertvoll. Wie man dann die Quelle bewertet, ganz persönlich, ist also die Sache des Betrachters - also Deine.

 

Der Seitenbetreiber erklärt im Impressum, warum es die Seite gibt:

 

"Der Ursprung der Seite bestand darin, rein private Inhalte für Freunde zur Verfügung zu stellen. Aufgrund des hohen Besucheraufkommens in den letzten Tagen und den vielen positiven Rückmeldungen, haben wir uns vom Corona-Reframed Team dazu entschieden, die Seite weiterhin öffentlich zu halten.

 

Das Ziel der Website besteht weiterhin darin, Informationen möglichst neutral und sachlich wiederzugeben.

 

Der Fokus soll ausschließlich auf Informationen und nicht auf Personen liegen. 

 

Die Informationen auf dieser Website stammen von den verlinkten Quellen, die jeder nach seinen Vorstellungen bewerten darf."

 

 

Und hier gehts zu "Corona reframed":