· 

Mensch und Maulwurf: ein Dialog (39)

Heute bist Du wie neu

 

Das neue Jahr 2022 hat angefangen. Wohnt seinem Beginn diesmal auch ein Zauber inne, so wie den meisten Anfängen (wenn man Hermann Hesse glauben will)? Der schrieb im Mai 1941 sein Gedicht "Stufen", in dem es heißt:

 

Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe

Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,

Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern

In andre, neue Bindungen zu geben.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

 

Na klar. Neu und unbeschädigt ist das Jahr noch; wir jedenfalls, der Maulwurf und ich, haben uns noch keine größeren Fehler, keinen Streit, keinen Ärger geleistet und keine Blessuren zugezogen - war ja auch noch wenig Zeit und Gelegenheit dazu. Obwohl... aber lassen wir das jetzt.

 

2022 ist gerade noch wie eine weißglitzernde Neuschneedecke: unversehrt schön. Natürlich wird es so nicht bleiben, kann es auch nicht. Das neue Jahr ist zum Gebrauch, zum Leben da. Und wo gelebt wird, da gibt es Verschleiß. Sieht man, wenn man in den Spiegel guckt. Oder den Unterboden seines Autos betrachtet. Wenn man alte Bekannte trifft, die dann sagen "wir in unserem Alter".... Ich bin dann immer ganz trotzig im Stillen und versichere mir selbst grimmig, dass ich in dieses fatale Alter, wo man "in unserem Alter" sagt, niemals kommen werde.

 

Oder wie schon Reinhard Mey singt: 

 

Doch ob man alt ist oder nicht

Steht nicht auf Hintern und Gesicht

Und deren Falten mit den Jahren

Mancher ist schon als Kind senil

Und junge Greise kenn' ich viel

Die längst schon mit Hut Auto fahren!

 

***

Nur nicht so ängstlich! (www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz)
Nur nicht so ängstlich! (www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz)

 

Maulwurf (trinkt am Morgen einen großen Schluck Kaffee): "Prosit Neujahr! Ich fühle mich hervorragend, wie neu!"

Yvonne (hantiert an der Kaffeekanne): "Frohes neues Jahr, mein Guter. Na Kunststück, Du bist ja auch erst vier Jahre alt."

Maulwurf: "Noch nicht mal ganz, ich habe erst im Februar Geburtstag, am Valentinstag!"

Yvonne: "Also gut, noch nicht ganz. Aber ist auch egal, Hauptsage, Dir geht es gut und Du fühlst Dich wohl."

Maulwurf: "Ja, mir gehts bestens. Mein Fell glänzt, ich bin erholt, voller Tatendrang und neuer Ideen."

Yvonne: "Na, das höre ich gerne. Ideen und Tatendrang brauchen wir auch, denk' doch mal, was wir alles vorhaben in 2022."

Maulwurf: "Oh ja. Vieles werden wir machen, was wir noch gar nicht wissen, weil es uns erst später einfallen und begegnen wird. Aber einiges ist von mir aus jedenfalls schon klar: zur Wartburg nach Eisenach wollen wir und an den Prinzenteich dort, auf die Rudelsburg und Burg Saaleck -  und öfter mal nach Böhmen. Natürlich im Frühling nach Altzella und in den Forstbotanischen Garten nach Tharandt. Wieder nach Schellerhau, nach Annaberg und an unseren schönen See.... Und in den Technikpark Großpösna, nach Leipzig und vielleicht ins Zittauer Gebirge....."

Yvonne: "Wenn Du das so aufzählst, da kommt bei mir schon Freude auf, nur vom Zuhören allein..."

Maulwurf (lächelt charmant): "Ich bin halt eine erfreuliche Person, kann ja nicht jeder von sich sagen...."

Yvonne (laut): "Weiß Gott - stimmt wohl, das sag' ich Dir! ... Obwohl es natürlich immer auch auf das Gegenüber ankommt. Auch hier gehören immer zwei dazu."

Maulwurf: "Stimmt. Lächle in die Welt und sie lächelt zurück - oder so...."

Yvonne (knurrt): "Ja. Manchmal haut sie Dir aber auch lächelnd eine rein, wenn Du es nicht erwartet hast."

Maulwurf (guckt streng): "Für solchen Defätismus habe ich zum Jahresbeginn keinen Nerv. Also lass' das lieber. Und das Jason-T-Shirt mit der Hockeymaske kriegst Du auch nicht ...."

Yvonne (lächelt schon wieder): "Keine Angst, der Anfall ist schon vorbei."

Maulwurf (unternehmungslustig): "Also dann. Schnall' Dich an - und starte mit mir in 2022!"

 

***

 

 

Und auch heute gibt's natürlich noch das, was an dieser Stelle immer kommt.

 

Maulwurf: "Und, heute ein Klassiker gefällig, Mylady?"

Yvonne (nickt): "Ich bin schon ganz gespannt, na klar."

Maulwurf: "Pass auf, von Henry David Thoreau: "

 

"Things do not change; we change." (Die Dinge ändern sich nicht, wir ändern uns.)

 

Yvonne: "Ein guter Spruch zum Jahresbeginn, also dann - ein paar Veränderungen werden uns gut tun!"

Maulwurf: "Korrekt."

 

***