· 

Zu Silvester 2021

Am letzten Tag des Jahres

Kater Sylvester - mit Y ! (https://www.animaatjes.de/cliparts/sylvester/
Kater Sylvester - mit Y ! (https://www.animaatjes.de/cliparts/sylvester/

 

Silvester oder Sylvester? Den letzten Tag des Jahres nennen wir Silvester, weil er auf Papst Silvester, der im 3. Jahrhundert geboren wurde und vermutlich am 31. Dezember 335 starb, zurückgeht. Der 31. Dezember ist Gedenk- und Namenstag des Heiligen Silvester, zu dem dieser Papst wurde. Heute feiern wir den Abschied vom alten Jahr und freuen uns auf ein neues.

 

Sylvester als Namen, wie zum Beispiel bei Sylvester Stallone oder dem Kater Sylvester, werden meist mit Y geschrieben.

 

Krach machen an Silvester vertreibt hoffentlich böse Geister, daher die Böllerei und die lauten Umzüge in den Rauhnächten in Bayern und Österreich. 

 

Was man sonst noch über Silvester wissen kann, das hat der MDR in einem Artikel für uns zusammengetragen:

 

***

 

 

Quelle: www.mdr.de/religion/feiertage-silvester-altjahresabend-100.html
Quelle: www.mdr.de/religion/feiertage-silvester-altjahresabend-100.html

 

Na dann: Vertreiben wir gemeinsam die bösen Geister und haben einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022! 

 

Hier ein paar Bilder von heute, ein Teil davon vom schönen Freiberger Donatsfriedhof:

 

***

 

 

Als kleine Silvesterüberraschung habe ich Dir am Beitragsende das "Ohmndbrut for enn" mitgebracht, "Dinner for one" in schöner erzgebirgischer Mundart. Na, dann: alles wie geds Gahr....