· 

Hervorgeholt: Maler des Mondscheins

John Atkinson Grimshaw

Quelle sämtlicher Bilder: www.wikipedia.org
Quelle sämtlicher Bilder: www.wikipedia.org

 

Eines Tages entdeckte ich online dieses Bild, dank @Letnapark/twitter.com.

 

Sofort faszinierte es mich. Dieser nächtliche Frieden, die ruhevolle Einsamkeit, die Besonderheit des Mondlichts. Und wie fein und detailreich es gemalt ist. 

 

Wer ist der Maler? fragte ich mich. Wann und wie lebte er? Neugierig auf weitere schöne Mondlichtbilder machte ich mich auf die Suche und fand einen sehr kunstreichen Engländer. Viele seiner Werke auch, denn er war sehr fleißig.

 

 

Der Maler John Atkinson Grimshaw lebte im viktorianischen England. In Leeds wurde er 1836 geboren. Eigentlich war er Eisenbahner, aber er liebte die Malerei und lernte das Malen für sich selbst, indem er unermüdlich übte. Seine Eltern waren davon wenig begeistert. Bald war er aber so gut, dass er von seiner Kunst leben konnte. Obendrein musste er eine immer umfangreichere Familie ernähren. Seine Frau Fanny schenkte ihm fünfzehn Kinder, von denen sechs das Erwachsenenalter erreichten. Von diesen Grimshawschen Nachkommen sind später drei, nämlich zwei Söhne und eine Tochter, auch wieder Maler geworden. Die Tochtermalerin verschweigt Wikipedia uns. Wir wissen es aus Ingos England Blog.

 

John Atkinson Grimshaw trug den Beinamen "Maler des Mondscheins", weil die meisten seiner Bilder nächtliche Szenen darstellen. Wahrscheinlich war er ein Nachtmensch. Entweder war das seine Natur und es faszinierten ihn die Nacht, das Mond- und Dämmerlicht, der Sternenhimmel, dicker dunkler Nebel, schwarzes Wasser....

 

Oder er hatte einfach tagsüber nie seine Ruhe, um Inspiration für seine Kunst zu schöpfen. Und da nutzte er eben die Nacht.

 

Wikipedia weiß:

John Atkinson Grimshaw           (1836 - 1893)
John Atkinson Grimshaw (1836 - 1893)

"1862 begann er, seine Werke in London auszustellen, und zeigte fünf Gemälde an der Royal Academy of Arts. Mit der Zeit entwickelte er einen eigenen Stil, der sich in seinen dunstigen Stadt- und Hafenansichten zur Dämmerstunde sowie Mondlicht- und Herbstszenen niederschlug. Daneben malte er auch Porträts, Interieurs und Feenbilder. Sein kommerzieller Erfolg ermöglichte Grimshaw 1870, sich in der Knostrop Old Hall niederzulassen, einer Villa am Stadtrand von Leeds. Mitte der 1880er Jahre hatte er für kurze Zeit ein Atelier in London. Seine Frau gebar fünfzehn Kinder, von denen sechs das Erwachsenenalter erreichten. Zwei Söhne, Arthur und Louis, wurden ebenfalls Maler. Grimshaw starb 1893 an einer Krebserkrankung. Seine frühen Gemälde sind mit „J.A. Grimshaw“ signiert, ab etwa 1867 nur noch mit „Atkinson Grimshaw“."

"Knostrop Old Hall" Villa von Familie Grimshaw (www.pinterest.com/stevieleets) in Leeds
"Knostrop Old Hall" Villa von Familie Grimshaw (www.pinterest.com/stevieleets) in Leeds

Hier kommt eine kleine Bildergallerie Von Grimshaws Werken:

 

 

Und wer noch mehr sehen will, findet hier bei youtube etwas, sogar mit Musik:

 

***

Eins ist klar: Wir werden uns einen schönen Druck von Grimshaw kaufen und unsere Wohnung damit verschönern. Der Maulwurf ist einverstanden. Nur für welches wir uns entscheiden sollen, ist noch ungeklärt.