· 

WAS 33 - Gemengelage

Krisenmodus mit Gala?

alivetotellthetail: “”Ordinary Life”, Superwoman in Retirement, by Christian Melfa. ”
alivetotellthetail: “”Ordinary Life”, Superwoman in Retirement, by Christian Melfa. ”

 

 

AMPEL

 

Vor einigen Tagen stellten die Ampel-Bündnispartner ihren neuen Koalitionsvertrag zur Bildung einer gemeinsamen Regierung in Deutschland vor. Das Dokument trägt den Titel "Mehr Fortschritt wagen".

 

Unter anderem kann es hier gelesen werden; zum Herunterladen gleich im Anschluss:

 

Download
Koalitionsvertrag Ampel November 2021
koalitionsvertrag-2021-2025.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

 

Sagen kann und will ich heute dazu noch fast nichts, erst möchte ich den Vertrag in Ruhe lesen und verstehen. Bald mehr dazu.  Auch zu den Personalien der neuen Regierung, der Vergabe der Ministerämter, etwas zu sagen, dafür ist es für mich noch zu früh. Lassen wir mal noch paar Tage vergehen und reden dann gut informiert und mit Bedacht darüber, ok?

 

***

 

URTEIL

 

Das Bundesverfassungsgericht entscheidet nun endlich morgen über die Rechtmäßigkeit der Corona-Maßnahmen der vergangenen Monate. Dieses Urteil wird das politische Handeln in den nächsten Tagen wesentlich mitbestimmen. "Welt" fragt nach; kurzes Video:

 

HIER.

 

***

 

KRISENMODUS

 

Eine Regierung ist dabei zu gehen, eine neue bildet sich erst. Der zukünftige Gesundheitsminister wurde noch nicht benannt. In dieser Regierungs-Übergangsphase ausgerechnet steigen die Zahlen der Kranken an. Was eigentlich nicht unerwartet kommt; schließlich haben wir Grippe- und Erkältungssaison. Und damit auch Corona.

 

Das Gesundheitswesen meldet sich wieder zu Wort; es gibt Probleme bei der Patientenversorgung. Laut MDR-Ticker mussten am letzten Wochenende 14 Personen aus Sachsen in Kliniken anderer Bundesländer gebracht werden. Auch das Krankenhaus in meiner Heimatstadt baut zusätzliche Kapazitäten auf, damit es auf Normalstation mehr Patienten versorgen kann. Es gibt lokal mehr Impfwillige als Impfkapazität. Die Leute fahren schon aus Sachsen nach Bayern, um sich "boostern" zu lassen. Die "Freie Presse" schrieb über Impfzentren, wo Leute draußen wartend stundenlang in Wind und Regen ohne Schutz ausharrten. Bestimmt nicht so sehr gesund in den Grippemonaten des Jahres.

 

Laut der stündlichen Verlautbarungen in Radio, Fernsehen, Presse überlasten Ungeimpfte die Intensivstationen. In meinem Landkreis Mittelsachsen haben wir Stand gestern, 28.11.2021, auf den Intensivstationen 25 COVID-Patienten. Das sind 54% der aktuellen Gesamt-Intensivkapazität, die innerhalb des vergangenen Jahres ca. ein Viertel ihres Umfangs verlor, hier in Mittelsachsen.

 

Den Impfstatus der Corona-Patienten sieht man in dieser Statistik nicht. Laut verschiedenster Pressemeldungen sind die ITS-Patienten in der Mehrzahl nicht (vollständig) geimpft. Aber auch von einer zunehmenden Zahl an "Impfdurchbrüchen", also der Erkrankung trotz Impfung, ist die Rede. Mittlerweile weiss man auch, dass eine natürliche Infektion mit dem Virus eine bessere Immunisierung erzeugt als eine Impfung (oder zwei.... oder drei ....).

 

***

 

Eine neue Mutante hat sich aus Afrika zu uns aufgemacht: Omikron. Herr Montgomery vom Weltärztebund hat sie schon mit Ebola verglichen - ist so etwas verantwortungsbewußt, noch dazu von einer Person in solcher Funktion? 

 

Gehen wir bald in einen neuen Lockdown? Wird es, kann es überhaupt vorerst für einzelne Berufsgruppen oder gleich für alle eine Impfpflicht geben? Was machen bei branchenbezogener Impfpflicht die betroffenen Mitarbeiter? Verlassen sie ihre Arbeitsplätze und suchen sich andere, beugen sie sich dieser "Pflicht" ?

 

 

Viele Fragen stellen sich.

 

Ferdinand Wegscheider von Servus TV redet mit uns in seinem aktuellen Kommentar zur Impfpflicht. Auch über die Gala österreichischer Politiker und Promis, die so krass im Gegensatz zu Lockdown und Maskenpflicht  für Erwachsene und Kinder steht. Auch dieser kurze Kommentar ein Trost, ein Zeichen der Vernunft (für mich):

 

 

Über die richtige Vorgehensweise insgesamt ist man sich nicht einig, nur soviel: es kann so nicht bleiben, wie es ist. Und das finde ich auch: SO kann es nicht bleiben.

 

 

Wir werden sehen, wie es wird.

 

Keep calm and carry on.

 

 

***