· 

Start in die Vorweihnachtszeit

Am 1. Advent 2021

 

Heute, am 1. Advent, starten wir in die Vorweihnachtszeit.

 

Weihnachtsschmuck und Kerzenlicht, Räucherwerk und Christstollen, Plätzchen und Weihnachtsmusik, Kaffee, Tee und Glühwein wollen uns in den nächsten Wochen die Zeit schön machen. 

 

Jeder von uns hat etwas, worauf er sich besonders freut jetzt. Es sei denn, er ist ein Weihnachtshasser und froh, wenn im Januar der ganze Zauber vorbei ist....

 

Bei mir sind es winterliche Landschaften, die man stundenlang durchstreifen kann, natürlich immer das gut gefüllte Kaffeerohr und den Maulwurf dabei. Egal, ob Sonne oder bedeckt, in dieser Zeit liegt eine frohe Stimmung in der Luft, auch dann, wenn kein Schnee liegt. Vor allem in der Dämmerung an den schön beleuchteten Fenstern in unseren Erzgebirgsdörfern vorbeizugehen, das ist etwas Besonderes - finde ich.

 

Oberholzhau
Oberholzhau

 

Laut Wetterbericht soll es bei uns in der kommenden Nacht schneien. Wenn wir am Montag früh aufstehen, ist es vielleicht weiß!

 

***

 

Gestern waren wir in Oberholzhau unterwegs, gleich ein paar Bilder vom beginnenden Winter. Vorfreude auf mehr!

 

 

 

Zur Advents- und Weihnachtszeit gehören natürlich auch Weihnachtsfilme. Eine sehr schöne, in Österreich spielende Komödie empfehle ich Dir heute.

 

"Single Bells", deutsch-österreichische Co-Produktion aus dem Jahr 1997.  Es gibt unter anderem eine stark überforderte Hausfrau, zwei sehr gegensätzliche Großmütter, Wodka aus der Flasche und ..... mehr verrate ich jetzt nicht. Schräg und schön.

 

"Kultverdächtig wie Dinner for One und wunderbar böse! Dieser Film sollte alle Jahre wieder auf den Gabentisch kommen“. Das schrieb der "Spiegel" in seiner Rezension aus dem Jahr 1998.

 

Hier gleich ein Trailer. Zum ganzen Film kommst Du mit dem Button am Artikelende.

 

***

 

Viel Spaß und Dir eine schöne Adventszeit. Machen wir das Beste daraus - auch in diesem Jahr!

 

 

Und hier kommen Trailer und Film: