· 

Hervorgeholt: Pudding mit Fisch

Oder: Geliefert wie bestellt

www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz
www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz

 

Früher in der Schule haben wir manchmal rumgeblödelt, was das Essen anbetraf. Fragte kurz vor dem Mittagessen auf dem Weg in die Schulkantine jemand: "Was gibts denn heute?", da antwortete mit Sicherheit einer: "Na, Pudding mit Fisch." Weil das so das Dämlichste war, was man sich vorstellen konnte an kulinarischer Kombination. Natürlich gabs das dann nie, aber in Erinnerung ist es mir geblieben.

 

***

Heute ist manches anders geworden. Pudding mit Fisch gibts immer noch nicht (jedenfalls bei uns zu Hause). Aber es werden einem viele andere Dinge täglich so serviert. Nicht nur beim Essen.

 

 

Der Einfluss des Menschen auf die ihn umgebende Realität ist begrenzt. Komplexe Zusammenhänge sind nicht jedem immer verständlich; mir auch nicht.  Bei der Verfügbarkeit von Informationen muss man den Quellen, Informanten und Fachleuten vertrauen, da man es einfach oft nicht wissen kann, ob etwas wahr ist oder nicht.

 

Vieles mag einem unangenmessen, widerwärtig, ekelhaft, falsch, unklug, charakterlos - eben unerwünscht - erscheinen. Und es vielleicht auch sein. Die Geschmäcker sind halt verschieden, leider und Gott sei Dank. Die Erwartungen auch.

 

Zeiten ändern sich - und man sich selber. Hoffentlich.

 

Die Möglichkeiten, die wir alle haben, sind endlich. In vielerlei Hinsicht. Aber irgendwas haben wir immer, irgendwas geht immer. Den Mut zur Veränderung, zur Gestaltung - den dürfen wir nie verlieren.  Wir irren und korrigieren uns immer wieder, sind ent-täuscht, beginnen neu. Aber wir müssen lernfähig werden, sein, bleiben. Vorurteile ablegen. Althergebrachtes überdenken. Von manchen Dingen, Gegebenheiten, Ansichten, Menschen müssen wir uns im Laufe unseres Lebens verabschieden. Das ist auch nicht schlimm, nur schmerzhaft. Aber es ist richtig.

 

 

Denn: Wenn wir uns Pudding mit Fisch bestellen, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn wir das auch bekommen.

 

Na dann, guten Appetit.

 

***

 

Oder doch lieber neu bestellen?! Und das Brett vom Kopf nehmen.

 

Es ist zu jeder Zeit möglich, etwas Neues zu lernen, Meinungen, Standpunkte und das eigene Verhalten zu ändern.