· 

Wien am 20.11.2021

Gegen Corona-Impfpflicht und Lockdown

Proteste am 20. 11. 2021 in Wien gegen Impfpflicht und Lockdown (https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/chronik/oesterreich/2128396-Grosseinsatz-wegen-Corona-Demonstranten.html)
Proteste am 20. 11. 2021 in Wien gegen Impfpflicht und Lockdown (https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/chronik/oesterreich/2128396-Grosseinsatz-wegen-Corona-Demonstranten.html)

 

Die Angaben der Teilnehmerzahlen schwanken: von 35.000 bis 100.000 Menschen auf Wiens Demos gestern am Samstag, dem 21.11.21 gegen die aktuellen Anti-Corona-Maßnahmen in Österreich ist offiziell die Rede. Ab Mitternacht geht das Land in einen Lockdown.

 

Auf jeden Fall sind es viele, die das auf die Straßen treibt. Und zu Recht! Ich möchte auch nicht, dass mich der Staat zu Impfungen zwingen kann, wenn weder die Impfstoffhersteller für ihre Produkte haften noch die Wirkung so ist, wie man sich das erhofft und versprochen hat. Da sich erwiesen hat, dass auch Geimpfte ansteckend sind, ist die Maßnahmentrennung für Geimpfte und Ungeimpfte nicht nur diskriminierend, sondern auch fahrlässig gegenüber den wirklich Gefährdeten.

 

Ich hoffe, dass die ab Februar 2022 in Österreich geplante Impfpflicht gegen Corona für die gesamte Bevölkerung nicht kommt. 

 

Und in Deutschland nicht die geplante Impfpflicht für einzelne Berufsgruppen. Nicht zu verantworten unter den gegebenen Umständen.

 

Ich wünsche mir weniger Angst, Panik und Aggressivität. Dafür mehr gesunden Menschenverstand und Dialogbereitschaft.

 

***

 

Hier noch ein Video des Österreichischen "Standard" von der Demo gestern und ein satirischer Kommentar von ServusTV zur Gesamtsituation.

 

 

Von Österreich nach Deutschland, nach Sachsen.

 

Bei uns gilt ab morgen, dem 22. November bis wahrscheinlich 12. Dezember 2021, eine Corona-Notfallschutz-Verordnung. Bisher hieß das Corona-Schutzverordnung. Unterschied ist, soweit ich das verstehe, die Unabhängigkeit der jetzigen Notfallregeln von Inzidenzen und der Krankenhausbelegung.

 

Wie sich die Situation weiterentwickelt, das werden wir sehen.

 

Stand heute haben wir in meinem Landkreis Mittelsachsen 20 Patienten, die coronabedingt auf der Intensivstation behandelt werden müssen. Der Landkreis Mittelsachsen hat mehr als 300.000 Einwohner. In Mittelsachsen wurden seit Oktober 2020 11 Intensivbetten abgebaut (Quelle: https://intensivstationen.net/).