· 

Hervorgeholt: Perfetto - Io e Te

Gianna Nannini ab November 2019 mit "La Differenza"

 

Hier habe ich Dir eines meiner Lieblingslieder von Gianna Nannini mitgebracht. Es heißt "Perfetto" vom Album Io e Te ("Perfekt" / Ich und Du) aus dem Jahr 2011.

 

Gianna Nannini ist eine tolle Sängerin, Musikerin und Songschreiberin. Seit vielen Jahren kennen wir die rockige Stimme Italiens. Und eine beeindruckende Frau mit rauchigem Timbre und herber Schönheit. Und einem interessanten Leben. Gianna Nannini ist so eine Künstlerin, wo man das Gefühl hat, dass sie schon immer da war.

 

Sie ist das Abenteuer selbst, kompromisslos, unabhängig, stark. Das hat mir schon immer an ihr gefallen. Ich denke, für viele Frauen, nicht nur in Italien, ist sie ein Vorbild. Lange schon hat sie ihren eigenen Kopf gehabt. Deshalb ist Nanini seit Jahrzehnten so erfolgreich im doch so tagesaktuellen und unbarmherzigen Musikgeschäft. Auch sie hatte schwere Zeiten im Leben, privat, gesundheitlich, beruflich. Und sie hat mit 54 ihr erstes Kind, Tochter Penelope, bekommen. Das war 2011.

 

 

www.pinterest.com / www.cagliaripad.it

 

Jetzt kommt im November ihr neues Album heraus, "La Differenza". Darauf freue ich mich schon. Ihre unverwechselbare Stimme mit neuen Songs zu hören. Aber das wird bestimmt weder Kuschelrock noch Jammerballade oder einfach nur laut. Gianna Nannini singt voller Kraft und Liebe. Das betrifft mich tief und ist für mich auch keine Musik für nebenbei.

 

Im nächsten Sommer ist sie mit dem neuen Album auf Tournee, zum Beispiel in Florenz. Das wäre doch ein Traum, sie mal live zu sehn. Ich wollte immer schon gerne in diese Stadt. Ca. zwanzig Stunden fährst Du mit dem Flixbus da hin, muss man auch nur einmal umsteigen, zum Beispiel in Frankfurt oder München.

 

Das ist - perfetto. Oder, was meinst Du ?

 

 

FLORENZ ____www.pixabay.com / urrutegui
FLORENZ ____www.pixabay.com / urrutegui
www.twitter.com / Juni 2019
www.twitter.com / Juni 2019

 

Ich freu mich immer, wenn ich etwas von ihr höre und sehe. Diese Frau ist so eine Naturkraft, und das mit über sechzig. Da sieht man mal wieder, dass das ganze Altersgerede ("Oh, wir in unserem Alter....") alles Käse ist. Klar hat man paar Gebrechlichkeiten im Lauf der Zeit, der eine mehr, der andere weniger. Aber bei den meisten von uns bestimmen sie eigentlich nicht das ganze Leben von früh bis abends.

 

Wenn man sich nicht die ganze Zeit einredet, dass nun eigentlich nichts mehr geht, da man ja eh zu alt ist. Für alles! Eine neue Beziehung, einen neuen Job, eine andere Wohnung, eine Reise - etwas, was man immer schon machen, haben oder sein wollte.

 

Kann auch eine sehr bequeme Ausrede sein, die schon so ab vierzig benutzt wird. Um ja nichts mehr verändern zu müssen, keine Risiken einzugehen. Man ist vielleicht zu faul, träge und übervorsichtig geworden. Du glaubst gar nicht, wie sehr mir das zuwider ist und wie sehr mir deshalb Frau Nannini gut tut.

 

Denn gegen diese Gianna sehn viele Jüngere doch eindeutig sehr blass und kraftlos aus, oder ?

 

Auch, wenn sie paar Falten weniger haben....

 

Wahrscheinlich ist das eben "La Differenza".

 

www.twiter.com
www.twiter.com

 

Übrigens hat Gianna Nannini auf Twitter ca. fünf mal soviel Follower wie Silbermond oder Helene Fischer, wobei ich gegen beide nichts sagen möchte. Vor allem Helene Fischer ist eine tolle und sehr gut ausgebildete und disziplinierte Künstlerin, die viele Menschen bei uns gerne hören und sehen. Das kann ich verstehen, auch, wenn ich diesen Musikgeschmack nicht teile. Muss ich ja auch nicht.

 

***

 

Der Maulwurf guckt eben bei Google Maps, wie weit es bis nach Florenz ist. Ungefähr 1.200 km. So weit war er noch nie von zu Hause weg. Google sagt, wenn man läuft, dauert das 215 Stunden am Stück. Das heißt, bei sechs Stunden Tagespensum und bissel Luft ist man in ca. sechs Wochen da.

 

Also will man am 30. Mai zum Konzert, siehe Plakat oben, in Florenz sein, muss man so Mitte April hier aufbrechen. Kurz nach Ostern. Da ich nicht soviel Urlaub habe, werden wir wohl doch lieber fahren.....

 

Vielleicht noch ein Lied ?