· 

Mark Wallert und seine Überlebensstrategie

Kraftquell in belastenden Zeiten

Marc Wallert (www.facebook.com)
Marc Wallert (www.facebook.com)

 

Heute habe ich Dir in der kleinen Freitags-Presseschau einen Artikel über Marc Wallert mitgebracht.

 

Dieser Mann war in mehrmonatiger, islamistischer Geiselhaft. Das hat ihn geprägt, er hat uns etwas Wichtiges zu sagen. Etwas, das uns in unserem Leben helfen kann. Aber von vorne. Wer ist Wallert und was genau geschah ihm damals, vor über zwanzig Jahren?

 

***

 

Marc Wallert wurde als junger Mann im Urlaub von islamistischen Terroristen entführt, gemeinsam mit seinen Eltern. Das war im Frühjahr 2000, Marc war 27 Jahre alt.

 

Ende August ließ man Marc Wallert als letztes Familienmitglied frei; seine Eltern hatte man schon vorher nach Hause gehen lassen. 

 

Was stellt man sich vor, wenn man an sechsmonatige Geiselhaft bei Islamisten im philippinischen Dschungel denkt? Todesangst, Hoffnungslosigkeit, völlige Ohnmacht. Das Gefühl des totalen Ausgeliefertseins. Man weiß nicht, ob man sich retten kann. Oder die Familienangehörigen.

 

Diese Lebenskrise hat den jungen Mann damals verändert und sehr viel später erst Auswirkungen auf sein gesamtes Leben gehabt. Wie er das heute alles sieht und was er uns zu sagen hat, damit wir mit eigenen Krisen besser umgehen können - das folgt gleich hier in einem Interview mit der "Frankfurter Rundschau" vom März 2020, nach dem Video des HR.

 

Was Marc Wallert uns sagt, das ist eigentlich nichts Neues und klingt teilweise banal. Warum wir dann trotzdem immer wieder gegen bestimmte Grundsätze verstoßen, obwohl wir es besser wissen müssten? Es lohnt sich, ihm aufmerksam zuzuhören und sich scheinbar so Einfaches nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.

 

 

 

„In der Geiselhaft habe ich gemerkt, dass es eine gute Strategie ist, nicht den Kopf zu verlieren“, sagt Wallert. „Man darf sich nicht im Gefühl von Angst und Panik verlieren. Das entzieht einem die Kraft.“ Es helfe hingegen, sich ein positives Bild von der Zukunft zu machen. „Das ist eine Kraftquelle in belastenden Zeiten.“ (Marc Wallert in der "Frankfurter Rundschau" vom 15.03.2020)

 

 

Und hier geht`s zur Website von Marc Wallert, der heute ein erfolgreicher Autor und Berater ist: