· 

Mensch und Maulwurf: ein Dialog (35)

Herbstfeuer und Eiger-Nordwand

 

Endlich ist er da, der Herbst - unsere Lieblingsjahreszeit.

 

Langsam färben sich die Blätter - warum sie das tun, das hatten wir mal HIER beleuchtet - und in ca. vier Wochen stellen wir die Uhren auf Winterzeit um. So mancher guckt unbehaglich auf bevorstehendes Herbstwetter: möglicherweise Regen, Wind, Nebel und - die immer kürzer werdenden Tage. Wir nicht.

 

Warum wir uns auf den Herbst so freuen und was wir dieses Jahr vorhaben, darüber entwickelt sich folgender Dialog, während wir uns in der Mittagspause die Essigbäume und Ahorns auf unserem Betriebsgelände angucken.

  

***

 

Maulwurf (hält mit beiden Pfoten ein buntes Essigbaumblatt hoch): "Or, guck' Dir mal die Farbe an! Wie Feuer! So schön...."

Yvonne: "Ja, herrlich! Das ist ja der Herbst höchstpersönlich."

Maulwurf: (wuselt geschäftig über die Wiese und sammelt weitere Blätter ein): "Gestern hab' ich sogar schon meine allererste Kastanie in diesem Jahr gefunden. Die glänzt wie ein polierter Schrank oder sowas. Da kommen bald noch viel mehr runter vom Baum. Die hol`ich mir und dann kannst Du einen schönen Herbstteller für zuhause machen. Mit Kerzen, Kastanien, kleinen Kürbissen und so.....

Yvonne: "Das mach' ich gerne, hab' auch schon eine dunkelgrüne und eine orange Kerze gekauft."

Maulwurf: "Gibt's dann auch mal wieder echten englischen Tee bei uns? So "Five o'clock tea", mit Teekanne, schönen Tassen, englischem Kuchen oder Scones?"

Yvonne: "Du, das ist eine gute Idee. Da können wir uns wieder über die einzig wahre Teesorte streiten wie voriges Jahr - Du erinnerst Dich noch?"

Maulwurf: "Na logo. Du willst immer Earl Grey und ich immer die Ostfriesenmischung. Aber ich weiß schon, wie wir es machen: wir wechseln einfach die Sorten, da können wir noch den Darjeeling mit einbauen und den grusinischen Tee. Müssen wir mal wieder paar Vorräte einkaufen gehen, auch braunen Kandiszucker. Die Zuckerstücke sehen aus wie Bernstein und klickern so schön in die Tasse rein...."

Yvonne: "Ja, das machen wir. Waffeln zum Toasten haben wir noch - da könnten wir gleich heute Abend eine Teestunde machen. Five o'clock schaffen wir wegen der Arbeit nicht, aber der Tee schmeckt ja auch später, oder - was meinst Du? Und schlafen tun wie eh' wie die Steine, egal ob nach Tee oder Kaffee oder Energy....

Maulwurf: "Aber sicher....." (verdreht genüsslich die Augen) "....Waaaaffeln mit Puderzucker, Vanillequark und Himbeermarmelade......jamjamjam. Sind Waffeln eigentlich englisch? Ach was, egal ...."

Yvonne (lacht): "Denkst Du gerade nur ans Essen oder bist Du empfangsbereit für ein paar sonstige Herbstideen, die mir so durch den Kopf gehen?"

Maulwurf: "Lass' hören, Ideen sind immer besser als keine Ideen, oder?

Yvonne (wiegt unschlüssig den Kopf): "Ob das wirklich immer wahr ist, weiß ich auch nicht. Manchmal ist das richtig großer Mist, was manchen Leuten so einfällt, da wäre wahrscheinlich doch gar keine Idee einfach besser gewesen.... Aber egal, pass auf, meine Herbst-Vorschläge: Schloss Lauenstein besuchen, auf den Freitaler Windberg steigen, zur Talsperre Flaje in Böhmen fahren, Abbaden in unserem See im Oktober,  Badezusatz mit Zimt selber machen und paar Kerzen gießen, mal einen Topf Soljanka kochen, gemütlich mit Teekanne auf dem Sofa sitzen und Filme gucken.... "

 

Maulwurf (unterbricht begeistert): "....jaha, am liebsten sowas wie 'Nordwand", wo die Männer die Eiger-Nordwand hochsteigen, und was da dann alles passiert, oh weia .... Und ich kann mir das angucken, aus sicherer Entfernung, im Warmen und mit Speis' und Trank ausgerüstet,, muss nicht am Seil im Eis hängen.... (lächelt versonnen) "

Yvonne (grinst): "Das nennt man Weich-Ei!"

Maulwurf (schüttelt entschieden den Kopf): "Nee, das wissen eben nur echte Genießer, wie das geht ..... Apropos Genuss ..... Hast Du nicht was ganz Wesentliches vergessen?"

Yvonne: "........?"

Maulwurf: "Na, den Indian Summer im Forstbotanischen Nordamerika-Teil in Tharandt. Denk mal an voriges Jahr - das was der Hammer, die Farben!"

Yvonne: "Oh ja, hast recht, das ist ein Muss im Oktober: Tharandt. Unbedingt."

 

Paar Bilder vom "Herbstfeuer" 2020 findest Du hier am Artikelende als Vorgeschmack auf die diesjährige Tharandter Saison. Fahr mal da hin.

 

***

 

Und hier zum Film-Trailer "Nordwand". Die dramatischen Ereignisse  der Erstbesteigung dieses gefährlichen Berges in den Berner Alpen von 1936 werden spannend nacherzählt. Tolle Schauspieler, unter anderem Ulrich Tukur, Benno Fürmann, Johanna Wokalek.

 

In der Täter-Mediathek findest Du eine Dokumentation über die wahren Geschehnisse damals.

 

 

Yvonne (neugierig): "Und wie siehts mit einem Spezialherbstklassiker aus heute?"

Maulwurf (dreht sich auf der Zehenspitze schwungvoll einmal elegant um die eigene Achse): "Na bestens, Mylady, hier ein kleines Gedicht vom Christian Friedrich Hebbel:"

 

 

 

"Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!

Die Luft ist still, als atmete man kaum,

Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,

Die schönsten Früchte ab von jedem Baum.

 

O stört sie nicht, die Feier der Natur!

Dies ist die Lese, die sie selber hält,

Denn heute löst sich von den Zweigen nur,

Was von dem milden Strahl der Sonne fällt."