· 

"Angela Merkel am Ende ihrer Zeit"

Ihr schweres Erbe

Deutschland im Jahr 2021 (www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz)
Deutschland im Jahr 2021 (www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz)

 

Kurz vor der Bundestagswahl ein Rückblick auf 16 Jahre CDU-Kanzlerschaft mit Frau Dr. Merkel. Nicht ihr allein kann die Schuld am heutigen Zustand unseres Landes gegeben werden, sie hätte das ohne die Unterstützung ihrer willfährigen Helfer aus Regierung und angepasster Opposition gar nicht machen können. Die deutschen CDU-Wähler sind mitschuldig, schließlich gaben sie ihr mehrfach ihre Stimme. Frau Dr. Merkel kann man am kommenden Sonntag nicht mehr wählen. Ihre Partei - eigentlich auch nicht.

 

Auch ich wählte sie anfangs, da mich die Tatsache, dass Frau Dr. Merkel Naturwissenschaftlerin ist (von der man strukturiertes, analytisches Denken erwarten kann) und ihre unprätentiöse, pragmatisch wirkende Art überzeugten. Klug, vernünftig, bodenständig. Nie hätte ich zum Anfang ihrer Kanzlerschaft vermutet, dass sie die Grenzen aufreisst und unkontrolliert Menschenmassen einwandern lässt. Dass sie eine eigenartige Energiewende befürwortet und so überstürzt aus der Kernkraftproduktion aussteigt. Dass sie so unerbittlich Andersdenkende wegbügelt und in die Naziecke komplimentiert. Dass sich unter ihrer Herrschaft ein Stillstand, eine Lähmung ausbreitet und die so vielfältige Medienlandschaft zu einer staatlichen Propagandamaschine umfunktioniert wird.

 

Für mich unvergesslich Merkels Worte im September 2015, als bereits Fragen zur Richtigkeit ihrer gerade begonnenen, haarsträubenden Flüchtlingspolitik aufkamen:

 

“Ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn wir jetzt anfangen, uns noch entschuldigen zu müssen dafür, dass wir in Notsituationen ein freundliches Gesicht zeigen, dann ist das nicht mein Land. (Quelle HIER)

 

Für mich ist es ganz anders: seitdem diese Kanzlerin aus Deutschland eine Würfelbude gemacht hat, seitdem ist das nicht mehr MEIN Land.

 

***

 

Es folgt ein Zitat aus dem sehr interessanten und unterhaltsamen NZZ-Artikel von Hans-Herman Tiedje, der die Herrschaft der Kanzlerin kommentiert. Dann hinter dem roten Button findest Du den gesamten Artikel.

 

***

 

"Wer schützte eigentlich die Verfassung vor der Übergriffigkeit der Berliner Akteure?

 

Artikel 1 des deutschen Grundgesetzes ist einzigartig und wirklich alternativlos. «Die Würde des Menschen ist unantastbar.» In Deutschland ist diese Würde mit Füssen getreten worden, wie man es nicht für möglich gehalten hätte und wie man es hierzulande gern autoritären Staaten vorwirft."