· 

Pension Oberknapp

Keinerlei Mangel im Erzgebirge

 Pension Oberknapp in Nassau (Erzgebirge) - momentan leider geschlossen und zum Verkauf
Pension Oberknapp in Nassau (Erzgebirge) - momentan leider geschlossen und zum Verkauf

 

Vor Jahren entdeckten wir eine schöne kleine Pension im Erzgebirge. Gelegen am Waldrand, am oberen Ortsende Nassaus, mit schönstem Ausblick über das Gimmlitztal hinweg in Richtung Frauenstein. Im Winter die Skiloipe gleich vor der Haustür; im Sommer der Trimm-Dich-Pfad mit mehreren Sportstationen und sogar einem Wassertretbecken. Der große Wald mit dem Drachenkopf, den vielen kleinen Wegen und der Kalkstraße, die nach Hermsdorf führt, "unserem" Hermsdorf.

 

Es war das die Pension Oberknapp. Ihren Namen bekam die gemütliche kleine Herberge nicht etwa, weil da Mangel und Knappheit herrschten an irgendwas, sondern von ihrer Besitzerin: Frau Ursula Oberknapp, einer sehr freundlichen Frau, bei der man sich zu Hause fühlen konnte.

 

Heute bin ich wieder mal hier unterwegs. Bei strömenden Regen geht mein Weg von Holzhau aus bergauf Richtung Nassau. Als ich die Kalkstraße erreiche, regnet es nur noch leicht. Der Himmel wird heller. Ein schöner Moment, als ich aus dem Wald heraustrete und kurz im Sonnenlicht stehe. Die Straße glänzt. Nur ein paar Schritte noch entfernt von der Pension Oberknapp.

 

"Oben" in Nassau, am Ortseingang
"Oben" in Nassau, am Ortseingang

 

Etwas Schönes fällt einem hier immer ein: Wandern, Schlitten-, Ski- oder Fahrradfahren, den Ort Nassau mit seiner kleinen Kirche (Silbermannorgel) und dessen Umgebung erkunden. In Nassau wird im Oberdorf die Skiloipe sogar nachts beleuchtet, so dass man da im Dunkeln Ski laufen kann.

 

Frauenstein, Reichenau, Hermsdorf, Seyde, Holzhau - alles auf Wald- und Feldwegen zu erreichen: Die große Burgruine, das Schloss und das Hofefeld in Frauenstein, das langgestreckte, waldreiche Gimmlitztal, das freundliche Hermsdorf mit dem schönen "Buschhaus" und dem geheimnisvollen "Knochen", das kleine Seyde mit seinen Alpakas und das wintersportliche Holzhau. Auch sehr schön Rechenberg mit der berühmten Brauerei, einer kleinen Dorfkirche und dem Ökobad mit Seerosen.

 

Hier ein paar Ausblicke für Dich. Start in Holzhau, bergauf Richtung Drachenkopf, durch ein Stück Nassau (Oberdorf) und dann nach Rechenberg wieder ins Tal:

 

 

Und nun zur Pension Oberknapp, endlich: Mein Sohn war gerade vier Jahre alt, als wir das erste Mal hier in Nassau übernachteten. Er wunderte sich über das Wort "Oberknapp" und fragte, was denn hier nun so knapp sei. Zum Glück war von allen guten Dingen reichlich da, inklusive mehrerer Sorten Marmelade und verschiedenen Cornflakes zum Frühstück. Wir bewohnten immer ein schönes Zimmer im Obergeschoss, mit schrägen Wänden, weitem Ausblick zum Waldrand hinüber. Frühstück gab es im Erdgeschoss, in einem Speisezimmer mit vielen Fenstern. Schöne Tage verbrachten wir hier. Zu verschiedensten Jahreszeiten. Einmal feierten wir hier ein Osterfest. Mein Sohn suchte Ostereier in Nassau. Er konnte es gar nicht glauben, dass der Hase denn wissen konnte, wo wir waren....

 

 

Gingen wir abends mal essen, dann waren wir zum Beispiel im "Hotel Conrad" oder im "Nassauer Hof". Das Hotel Conrad hat eine schöne Außenterasse und bunte Glasfenster, die den Gastraum gemütlich machen. Nach schwerem Hochwasserschaden im Sommer 2002 wurde es wieder instandgesetzt. Im Nassauer Hof, früher auch bekannt als Handwerker-Heim, gab es einen Raum mit großen Fenstern, an denen man sitzen, essen und nach draußen (in den Schnee) gucken konnte. Gab - muss man sagen, denn leider ist der "Nassauer Hof" schon seit Jahren geschlossen. 2015 kam er in die Schlagzeilen, weil er damals ein Asylbewerberheim werden sollte. Dagegen wehrten sich die Einwohner Nassaus aber so heftig, dass das Projekt schließlich aufgegeben wurde. Der letzte Zeitungsartikel, den ich fand, ist von 2019. Hier wurde ein erneuter Verkauf des Hauses angekündigt. Mal sehen, wie es wird. 

 

 

Hoffnung haben wir auch für das Anwesen der Pension Oberknapp. Denn aktuell ist hier alles geschlossen; man kann das Grundstück kaufen. Der Immobilienmakler Stephan Haase in Dresden kümmert sich darum.

 

***

 

Sicher findet Herr Haase einen guten Käufer mit wirklicher Liebe zu diesem Haus. Denn, entgegen der hier gewählten Artikelüberschrift, mangelt es doch an etwas: diese schöne Pension Oberknapp und der "Nassauer Hof" fehlen einfach in Nassau.