· 

Regen am Wasser

Wasserschleier, Schwimmen mit Enten + Fischen und "The shape of water"

Himmel und See
Himmel und See

 

Wenn es gerade geregnet hat und die letzten Wassertropfen noch in der Luft hängen, da muss man mal ans Wasser gehen. Zum Beispiel ans Meeresufer oder an einen See. So ein ganz besonderes Licht ist das manchmal: graublaurosagelb. Gras und Sand sind nass. Es riecht nach Regen, nassem Boden, Gras oder Salz. Auch, wenn es ziemlich warm ist, kein direktes Badewetter. Was wieder diese herrliche Einsamkeit hier zulässt, weil ja nun wirklich die wenigsten Leute im nassen Gras liegen, mit feuchtem Sand beklebt werden oder auf tropfigen Bänken sitzen wollen. Mir ist das egal. Oder nein, nicht egal. Ich liebe es ....

 

Nach dem Regen
Nach dem Regen

 

Wenn es gerade geregnet hat und die letzten Wassertropfen noch in der Luft hängen, da muss man mal ans Wasser gehen. Zum Beispiel ans Meeresufer oder an einen See. So ein ganz besonderes Licht ist das manchmal: graublaurosagelb. Gras und Sand sind nass. Es riecht nach Regen, nassem Boden, Gras oder Salz. Auch, wenn es ziemlich warm ist, kein direktes Badewetter. Was wieder diese herrliche Einsamkeit hier zulässt, weil ja nun wirklich die wenigsten Leute im nassen Gras liegen, mit feuchtem Sand beklebt werden oder auf tropfigen Bänken sitzen wollen. Mir ist das egal. Oder nein, nicht egal. Ich liebe es ....

 

So schön ist das an und im Wasser um diese Zeit!

 

Und schon fängt es wieder an zu regnen, ganz windstill ist es. Sachte fallen die Tropfen auf die Wasseroberfläche des Sees. Ich schwimme leise durch diesen Wasserschleier, so wie die Enten unweit von mir auf der Wasseroberfläche, so wie die Fische um mich herum unter der Wasseroberfläche. Manchmal wechseln Fische und Enten das Medium. Enten tauchen hinab. Fische springen in die Luft. Sie alle achten nicht auf mich, solange ich ihnen nicht zu nahe komme, mich ruhig verhalte und gleichmäßig bewege. Manchmal tauche ich und gucke mir die Enten von unten an, wie sie mit ihren großen Schwimmfüßen durchs Wasser rudern, ahnungslos.... Ich erschrecke sie jetzt nicht, dafür ist dieser Regen-Frieden, diese Stille, diese Stimmung zu schade.

 

In so einem Moment fühle ich mich als Teil des Ganzen. Ein guter Zustand. Natürlich, gelassen, in zügiger Bewegung und doch ausgeglichen, ruhig. Weit weg von allen Kleinlichkeiten, von Enge und dem ganzen Mist, der einen teilweise so im Leben stört. Das alles ist jetzt weg.

 

Weiter brauche ich jetzt gerade nichts und niemanden  - also, mal abgesehen vom Kaffeerohr, was gut gesichert im wasserfesten Rucksack am Ufer auf mich wartet ....

 

Nur dieses leise Zischen des Wassers beim Schwimmen und die zarten Schleier-Regentropfen. Einfach herrlich.

 

***

 

 

Zum Thema Wasser noch ein Gedanke für Dich: Guck Dir mal den Film "Das Flüstern des Wassers" an. Darin gehts um ein geheimnisvolles Amphibienwesen und eine stumme Putzfrau. Der Regisseur dieses Films von 2017 ist der Mexikaner Guillermo del Toro, wir kennen ihn von "Pans Labyrinth". Seine Filme sind nicht einfach nur voller Phantasie und Schönheit, sondern konfrontieren auch mit der Brutalität und Gnadenlosigkeit unserer Welt. Diese Mischung ist etwas Besonderes. "Das Flüstern des Wassers" wurde mehrfach ausgezeichnet, zum Beispiel in 2018 mit gleich zwei Oskars. Del Toro schrieb auch die Drehbücher der Hellboy-Filme und führte Regie. Für mich Kult.

 

Sehen kann man "Das Flüstern des Wassers" aktuell bei Netflix, Prime Video oder man kauft/leiht sich die DVD. Toller Film, aber noch nichts für Kinder.

 

Hier ein Trailer:

 

 

Wer jetzt gerade Lust auf den See und den Regen gekriegt hat, für den habe ich hier noch was: eine Stunde Regen am See; zum Einschlafen für Kleine und Große gut geeignet. Keine Hochwassergefahr.