· 

Logik für Fortgeschrittene

Schau Dich um

www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz
www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz

 

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn am 30.08.2021 in der "Welt":

 

„Ich möchte aber nicht, dass wir Geimpfte regelhaft testen. Das ist einfach nicht notwendig“, sagte Spahn WELT.

 

Seine Begründung: „Am Ende messen wir dann Inzidenzen von geschützten Menschen, die keinen Aussagewert haben, mit denen wir aber dann nie aus dieser Pandemie kommen. Außerdem muss Impfen ja auch noch einen Unterschied machen. Warum soll ich mich impfen lassen, wenn sich trotz Schutz um mich herum nichts verändert?“

 

Inzidenzen von Geimpften werden also nicht erhoben, weil "es nicht notwendig ist". Obwohl Geimpfte auch ansteckend sein können oder selbst krank werden. Aber ungeimpfte, gesunde Menschen testet man unentwegt, zwangsweise. Als Vorraussetzung für Existentielles wie die eigene Berufstätigkeit oder den Schulbesuch. Auch, wenn ein Ungeimpfter teilweise nachweislich mehr Antikörper gegen das Virus als ein Geimpfter aufweisen kann.

 

Klar, das man dabei den einen oder anderen positiven Test hat. Und dann ergibt sich daraus eine Inzidenz der Ungeimpften (denn die Geimpften werden ja kaum getestet): sogar eine Pandemie der Ungeimpften! Magisch. Auch, wenn die Testpersonen mehrheitlich gar nicht krank sind, sondern eben nur positiv getestet.

 

***

 

Besonders enttäuschend - finde ich - ist das Verhalten so vieler Mitmenschen. 

 

Egal, wie wir uns bezüglich der Corona-Schutzimpfungen entscheiden, können wir Toleranz, Aufgeklärtheit und Würde beibehalten.

 

Jeder sieht doch mittlerweile, dass Impfstoffe nicht so wirken wie erwartet und von daher viele Unterscheidungsmaßnahmen zwischen Geimpften und Ungeimpften fast grundlagenlos und nicht nachvollziehbar sind.

 

Aber was sich da teilweise Bahn bricht an kleinkarierter Mittelalterlichkeit, an Bösartigkeit, Ignoranz, Ängstlichkeit und Dummheit, Denunziantentum und Masochismus - das hätte ich oft nicht für möglich gehalten. Es gibt natürlich auch viele souveräne Geimpfte, die sich loyal verhalten und diese Borniertheit ebenfalls ablehnen.

 

Ich bin leider mittlerweile überzeugt davon, dass, so wie eine Mehrheit der Deutschen mehr Einschränkung und härtere Maßnahmen fordert, es auch durchaus Mehrheiten für das Wegsperren von Ungeimpften und ähnlich harte und unverhältnismäßige Restriktionen gäbe. 

 

Natürlich nur zum Gesundheitsschutz der gesamten Gesellschaft! Natürlich nur aus der eigenen moralischen Überlegenheit heraus. Natürlich nur, weil diese Entscheidungen gut sind für die ganze Gesellschaft. Und so krass es klingt: So funktioniert auch Faschismus, denn der bedeutet im Kern das Durchsetzen der eigenen Interessen der Machthabenden mit Gewalt und ohne Demokratie. Und das - können diese Machthaber nur mit der Unterstützung, Billigung, Duldung der Masse, die das gut findet oder auch einfach nur mitmacht. 

 

Ekelhaft.