Mikis Theodorakis ist tot

"Sorbas` Dance"

Mikis Theodorakis (1925 - 2021), Foto von 1970 (www.t-online.de; Quelle: IMAGO / Leemage)
Mikis Theodorakis (1925 - 2021), Foto von 1970 (www.t-online.de; Quelle: IMAGO / Leemage)

 

Heute, am 02. September 2021,  starb Mikis Theodorakis, Griechenlands berühmtester Komponist der Neuzeit.

 

Er war es, der für den Film "Alexis Sorbas", den Sirtaki erfand. Einen Tanz, von dem man denkt, er ist althergebracht - Folklore, von Griechenlands Inseln, aus urtümlichen Dörfern, schon seit Jahrhunderten getanzt. Nein - 1964 kam er erst  in die Welt, durch seinen Schöpfer, Theodorakis.

 

Im Film von 1964 Antony Quinn als Alexis Sorbas, eine Romanfigur des Schriftstellers Nikos Kazantzakis. Der erobert Dein Herz, wenn Du ihn tanzen siehst. Lebensfreude, immer wieder Mut, auch Schmerz, eine ganz eigene Weise der Sicht die Welt.

 

 

Eine griechische?

 

***

 

Buch und Film sind mir sehr lieb, schon viele Jahre. Einmal nahm ich die zerlesene Taschenausgabe, die ich zuhause hatte und die noch von meinen Eltern stammte, mit nach Griechenland, auf die Insel Korfu. Um dort, am schmalen Kiesstrand, einmal wieder die Geschichte von Alexis Sorbas zu lesen.

 

Sorbas unterhält sich mit seinem Chef, der ihn zuerst befragt:

 

"Übrigens, ich hab dich noch gar nicht gefragt. Bist du verheiratet?" – "Bin ich nicht ein Mann? Und ist ein Mann nicht immer ein Dummkopf? Ich bin ein Mann, also bin ich verheiratet. Weib, Kinder, Haus und so weiter. Eine schwere Katastrophe." – "Was ist denn passiert?" – "Sei ein Kamerad Boss. Lass mich nichts sagen."

 

 

Erinnern wir uns heute an Mikis Theodorakis. Einen mutigen Mann, der vieles er- und überlebt hat: Kampf gegen Feinde, Haft, Folter, beruflichen Erfolg, politisches Engagement, Freude, Zweifel, Krankheit, Einsamkeit.

 

Heute starb Mikis Theodorakis im Alter von 96 Jahren.