· 

Gunter Weißgerber - sagen, was Sache ist

"Merkels Scherbenhaufen"

Mäuse-Karikatur von Uli Stein (Quelle: http://insel-rodrigues.blogspot.com/2020/09/last-farewell-to-uli-stein-von-der.html)
Mäuse-Karikatur von Uli Stein (Quelle: http://insel-rodrigues.blogspot.com/2020/09/last-farewell-to-uli-stein-von-der.html)

 

Wer die Augen nicht verschließen will, muss sich mit dem auseinandersetzen, was in unserem Land, unserer Gesellschaft passiert. Was sich verändert. 

 

Einer, der das immer wieder tut, ist Gunter Weißgerber. Wer ist das?

 

***

 

Gunter Weißgerber - geboren 1955 im Erzgebirge, Bergbauingenieur, DDR-Bürgerrechtler, Ex-SPD-Mitglied - saß fast zwanzig Jahre als sozialdemokratischer Abgeordneter im Bundestag. 2019 verließ er seine Partei. Heute gibt er das Magazin "GlobKult" heraus und vertritt seine Meinung öffentlich, z.B. in Radiointerviews oder Podcasts.

 

Ich wurde durch die "Achse des Guten" auf ihn aufmerksam, hörte dort einen Beitrag, in dem er sprach, las seine Artikel. Weißgerbers Herkunft, sein Berufsleben verbinden mich mit ihm; viele seiner Ansichten teile ich oder sie sind mir nah und verständlich. Gunter Weißgerber - für mich ein bodenständiger, pragmatischer Mensch - kein losgelöster Spinner. Einer, der sagt, was Sache ist - egal, ob Du es gerade hören willst oder nicht.

 

Auf seiner Website www.weißgerber-freiheit.de veröffentlichte Weißgerber vor einigen Tagen einen interessanten Artikel namens "Merkels Scherbenhaufen", worin er sich mit dem Zustand unserer Bundesrepublik beschäftigt.

 

Es folgt ein Zitat, danach kommst Du mit dem roten Button zum gesamten Artikel.

 

Zitat (https://www.weissgerber-freiheit.de/2021/08/12/magyar-nemzet-merkels-scherbenhaufen/):

 

"Das momentane politische Deutschland wirkt wie eine Konstruktion, die sich gegen die Wirklichkeit stemmt. Es ist hanebüchen. Gewaltige, tatsächlich menschengemachte Katastrophen wie das Hochwasser der letzten Wochen werden dem Holozän in die Schuhe geschoben statt Ursachenforschung- und Katastrophenschutz zu betreiben. Die Ursachen der jetzigen Katastrophe liegen in der dichten Besiedelung und der damit verbundenen exorbitanten Bodenversiegelung, dem Überbauen von Überschwemmungsgebieten, auch in der Waldrodung und anschließenden Versiegelung riesiger Flächen für die Betonfundamente von Windrädern und vielem mehr.

Wer das alles offen sagt, gilt als rechts analog der Ostblockerfahrung „Wenn Du nicht für den Sozialismus bist, bist Du für den Krieg!“. Wo Metaphysik regiert, haben Physik, Mathematik, Geologie keine Chance. Möge den Ungarn so eine Entwicklung erspart bleiben! Merkels Bundesrepublik ist ein Albtraum für kreative, aufgeschlossene Menschen geworden. Akzeptiert wird nur, wer die Regierungssicht vertritt. Das wird dann Haltung genannt. Ostblockbewohnern dürfte das bekannt vorkommen."