Zweifelhaft

Was Sandra und Alicia Dir zu sagen haben

www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz
www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz

 

Wenn Leute Dir mit großem Nachdruck erklären, was Du unbedingt tun musst, dann solltest Du immer vorsichtig werden. Gilt für alle Altersklassen. Nicht jede Bratwurst sollte man nehmen.

 

Neuerdings fordern uns auch Influencer auf, dass wir uns gegen Corona impfen lassen.

 

Influencer sind Personen, die andere Leute medial beeinflussen, was ihnen aufgrund großer Reichweite ("Einschaltquote") gelingt. Über soziale Netzwerke, YouTube und ähnliche Kanäle. Sie beschäftigen sich mit allem Möglichen. Mit Mode, Kosmetik, Lifestyle, Musik, Reisen, Ernährung, Sport, Feminismus, Politik - und mit sich selbst. Bekannte deutsche Influencer sind z. B. Rezo oder Bibi Claßen. Sollen sie; jeder von uns muss entscheiden, was er letztlich von deren Angeboten konsumiert. Es gibt auf jeden Fall Interessantes, also nicht gleich alles ablehnen. Eine Influencerin, deren Beiträge ich mir sehr gerne ansehe, das ist "Glücksdetektiv". Ein Video von ihr findest Du in der Täterwerkstatt-Mediathek.

 

Für viele ihrer Fans, die heute Follower heißen, sind die Influencer Vorbilder. Was sie sagen, hat für die Gefolgschaft Bedeutung. Deshalb haben Influencer eine gewisse Macht. Und können so auch benutzt werden. Zum Beispiel von der Werbung für Produkte. Oder von der Politik.

 

Denn sind diese Influencer wirklich diejenigen, von denen man gesundheitliche Beratung erwarten sollte? Oder verhalten sie sich nicht eher wie Klatschaffen, die das nachmachen, wofür sie belohnt werden? Was gerade angesagt ist und auch Kohle bringt? Du kannst Dir ziemlich sicher sein, dass dieselben Leute, die jetzt für die Impfung mit Coronaimpfstoffen werben auch davon abraten würden, wenn gerade das die Hauptmeinung in der Gesellschaft wäre und bezahlt würde. Sie werben für diese Impfstoffe wie für ein Haarshampoo oder eine Klamottenmarke. Nur ist es doch noch etwas besser: man kann sich so schön moralisch gut fühlen.  Auch wenn man nicht genau weiß, worum es geht - es auch gar nicht wissen kann. 

 

Das gilt nicht nur für die meist  jungen Influencer, denen man noch einen gewissen Welpenschutz zugestehen kann. Nicht so sehe ich das für die älteren Prominenten - hier zähle ich auch Rezo schon dazu, der immerhin nächstes Jahr dreißig wird - , wenn sie sich vor irgendwelche Karren spannen lassen. Ohne den Hintergrund des "Karrens" selbst einschätzen zu können. Wenn sich dann noch rausstellt, dass natürlich auch dort gelogen wird (Pflaster auf den Arm kleben, Impfwerbung machen, tatsächlich aber gar nicht geimpft sein), dann ist das nicht besonders vertrauenserweckend. Also für mich.

 

Wenn erwachsene und nicht mehr junge Fernsehmoderatorinnen sich gerührt ihre Impfpflaster einrahmen und zu Hause an die Wand hängen, finde ich das eher bedenklich als überzeugend. Vor allem, wenn das unübersehbar berichtet, gepostet, (mit)geteilt wird, was das Zeug hält.

 

Die Argumente der hier gleich folgenden Influencerinnen "Selfie-Sandra" und Alicia Awa (Sängerin) sind ziemlich dünn.

 

Sandra: Wenn man sich tätowieren lässt oder doch auch Botox spritzt, um kosmetische Effekte zu erreichen - da kann man sich auch gleich noch einen Impfstoff verpassen lassen.

 

Alicia: Weil man - wenn man drei Stunden an sich rumgestylt hat, um endlich so auszusehen, wie man aussehen will - schließlich doch auch die paar Minuten Zeit für den Arztbesuch mit Impfung haben kann.

 

Tja.

 

Die Diskussionen zwischen Eltern und Kindern am Abendbrottisch kann ich mir vorstellen.

 

***

 

Ich selbst weiß es nicht, was die Impfstoffe letztlich bewirken und was nicht.

 

Zuwenig Zeit ist seit den ersten Impfungen vergangen; die Experten der entsprechenden Fachgebiete stellen Vermutungen an, müssen aber auch die weitere Entwicklung erst abwarten. Widersprüchliche Informationen erreichen uns täglich. Die Fachleute haben alle keine Glaskugel. Ob man sich impfen lässt oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung. Denn es geht in erster Linie um den eigenen Körper, die eigene Gesundheit. 

 

Deshalb würde ich niemanden auf so manipulative Weise zu einer Entscheidung drängen. Indem ich Gruppendruck aufbaue und Asozialität unterstelle, wenn sich einer anders entscheidet. Ganz falsch. Noch dazu bei Kindern und Jugendlichen, die sich öfter als z. B. Vierzigjährige für Leute wie Sandra und Alicia interessieren.

 

Und jetzt die Videos, hier gepostet auf Twitter: