· 

Hervorgeholt: Einen Sonnenaufgang sehen!

Licht im Juni 2020 an fast geheimer Bergbank

 

Ich möchte sein wie ein Wunsch.

Auf der Schwelle möchte ich stehen.

Ein Tag sein vor seinem Anbruch.

Noch nicht gewesen sein möchte ich.

 

Martin Walser

aus: Messmers Gedanken (Suhrkamp)

 

 

"Hier müsste man mal...."

 

Solche Gedanken hast Du bestimmt auch ab und zu. Wenn Du an einen besonderen Ort kommst und Dir dafür etwas einfällt. Nur so.

 

Ich hatte so einen Moment mal beim Entlanggehen des Kirchwegs von Paulsdorf nach Seifersdorf rüber. Da steht oben am Berg, kurz vorm Abzweig Zubringerweg/Kirchweg, eine Bank. Dort saß ich schon oft, guckte übers weite Tal und dachte mir: HIER müsste man mal einen Sonnenaufgang sehen...

 

Na, und dann wars soweit.  Natürlich zum ersten Mal im Sommer, ganz zeitig, genauer gesagt: 04:53 Uhr. Heute früh. Macht bestimmt auch im Winter Spaß, wenn Schnee glitzert und die Sonne gnädigerweise erst etwas später erscheint....

 

Auf sonnenverlauf.de kann man seinen Standort bestimmen und den exakten Zeitpunkt des Sonnenaufgangs sehen:

 

 

 

Die Sonne ermöglicht das Leben auf der Erde. Je nach Jahreszeit hat sie der Erdumlaufbahn gemäß einen bestimmten Abstand zu uns. Tage und Nächte sind entsprechend lang oder kurz. Schon immer faszinierte die Sonne uns Menschen und alle Lebewesen.

 

Heute früh mich.

 

Guck Dir das an:

 

***

 

Und da ist sie:

 

 

Einfach schön.

 

***

 

Hier noch was zur Info:

 

"Westdeutsche Zeitung" / 20.06.2020:

 

"Die Sommersonnenwende - der Begriff steht für den längsten Tag des Jahres. Um diesen Tag ranken sich viele Mythen. Wir klären die wichtigsten Fragen. 2020 ist es am 20. Juni wieder soweit.

 

Was es mit dem Begriff auf sich hat:

Am Tag der Sommersonnenwende beginnt der astronomische Sommer - wenn also die Sonne über der Nordhalbkugel der Erde den höchsten Punkt auf ihrer scheinbaren Jahresbahn erreicht. 2020 ist dies am 20. Juni um 23:43 Uhr (MESZ) der Fall. Danach werden die Tage wieder kürzer. Auf der Südhalbkugel hingegen beginnt am 21. Juni der Winter. Die Sonnenwende ist meistens am 21. Juni, kann auch mal auf den 22. oder den 20. Juni fallen. 2020 ist das erste Mal in diesem Jahrhundert, dass die Sommersonnenwende auf einen 20. Juni fällt."

 

 

***

 

Wer früh die Ohren spitzt, kann die verschiedenen Vogelarten singen hören. Dabei stimmen die Sänger in einer  bestimmten Reihenfolge in das Morgenkonzert ein. Jeder hat seinen Einsatz. Der Gartenrotschwanz beginnt sein Lied als Erster noch in der Nacht. Die gefiederten Kollegen folgen. Hier findest Du gleich eine Videovogeluhr. Da kann man lernen, die Vögel nach Gesang und Aussehen zu unterscheiden und der Tageszeit zuzuordnen. 

 

Ansichtskarte (www.akpool.de)
Ansichtskarte (www.akpool.de)

 

Und wo ist jetzt die Nachtigall? Ihr Name kommt aus dem Westgermanischen und bedeutet soviel wie "Nachtsängerin". 1594 schrieb Shakespeare das Drama "Romeo und Julia". Darin versucht Julia ihren Liebsten am Ende der Nacht zum Bleiben bewegen:

 

Julia:

Willst du schon gehen? Der Tag ist ja noch fern.

Es war die Nachtigall, und nicht die Lerche,

Die eben jetzt dein banges Ohr durchdrang;

Sie singt des Nachts auf dem Granatbaum dort.

Glaub, Lieber, mir: es war die Nachtigall.

 

Die Nachtigall singt eben (auch) nachts, deshalb fehlt sie meist in der Vogeluhr. Die Lerche dagegen hört man immer erst vor Sonnenaufgang zum Tagesbeginn.

 

Hören wir sie:

 

 

Eine besondere Zeit, zwischen Nacht und Tag.

 

 

Der Maulwurf geniesst ein Schlückchen Kaffee aus dem Thermoskannenbecher. Er guckt nachdenklich und blinzelt in die Morgensonne. Und dann hat er es und sagt das alte englische Sprichwort:

 

"Early to bed and early to rise makes a man healthy and wealthy and wise." (Zeitig schlafen gehen und früh aufstehen machen einen Mann gesund, wohlhabend und weise.)

 

Ich nicke. Das stimmt wohl und gilt auch für Frauen und Maulwürfe....

 

 

 

*** 

healthy & wealthy & wise
healthy & wealthy & wise