Mensch und Maulwurf: ein Dialog (33)

Die Entdeckung des Sommers 2021

 

Der Sommer ist vorangeschritten, es ist schon Mitte August. Das Korn steht reif auf den Feldern, manche sind schon abgeerntet, umgepflügt und gedüngt. Hagebutten und Ebereschenbeeren färben sich immer intensiver, Brombeeren und Heidelbeeren leuchten dunkel aus ihren grünen Blättern. Die Goldrute und der Rainfarn blühen. Die Grillen geben ihr Bestes, die Vögel ruhen ihre Stimmen ein wenig aus.

 

Und wir sind aus dem Urlaub zurück im Alltag angekommen. Da wir beide, Pawel und ich, das Glück genießen, einen überwiegend schönen Alltag zu haben und keine größeren Greulichkeiten uns andauernd erwarten, da ist der Kulturschock nach dem Urlaub nicht so groß. Ich erinnere mich da auch noch an ganz andere Zeiten und bin durchaus dankbar für die momentane Situation.

 

Während wir im frischen Wind einen Spaziergang machen und uns über die angenehmen Temperaturen freuen, da kommt natürlich ein Gespräch in Gang. Der Maulwurf hat sich eine Kornähre geschnappt und zieht die Körner einzeln nacheinander vorsichtig heraus, um sie dann zu verspeisen.

  

***

 

Maulwurf (wehmütig): "Haaach, jetzt ist er schon wieder alle, der schöne Urlaub.....  Sooo lange hat man sich darauf gefreut und dann - zack - ist schon wieder alles vorbei. "

Yvonne (lacht): "Na, so schnell und zackig wars ja nun auch wieder nicht. Du siehst erholt aus."

Maulwurf (schon wieder fröhlich): "Ja, das stimmt. Ich hab' mich richtig ausgeschlafen und konnte alles Mögliche machen, wozu ich immer Lust hatte - denn dafür war endlich mal genug Zeit. Du hast recht, es war sogar ein ziemlich langer und sehr schöner Urlaub...."

Yvonne: "Siehst Du. Und es ist ja nicht so außergewöhnlich, dass wir was unternehmen. Denk' dran, dass wir, wenn alles normal läuft, im Oktober schon wieder einen kleinen Urlaub machen können."

Maulwurf (lacht): "Oh ja, unbedingt! Goldener Herbst und so, ich bin jetzt schon begeistert!"

Yvonne (ernsthaft): "Ich auch. Und Du weißt ja: es kommt nicht darauf an, tausende Meilen um den Globus zu reisen. Überall gibt es schöne Orte auf der Welt, die man entdecken und lieben kann. Das kann auf den Malediven sein oder in Texas, in Mexiko oder der Provence, auf Ibiza oder Korfu, an der Nordseeküste, in der Eifel oder auch im Erzgebirge, Thüringer Wald, der Sächsischen Schweiz."

Maulwurf (kichert amüsiert): "Ich weiß schon: 'Warum in die Schwärme pfeifen? Sieh - die Ute liegt so nah!' "

Yvonne (nickt): "Korrekt! Du bist von Schönheit und lauter Möglichkeiten umgeben, musst es nur sehen und entdecken wollen."

Maulwurf: "Die Ute???"

Yvonne: "Die auch, aber natürlich sowieso die Landschaft, Natur, Kultur, schöne Plätze der Orte, die Du besuchst. Mit oder ohne Ute....."

Maulwurf: "Ok. Versteh schon, was Du meinst: Man muss nicht immer weit fahren oder fliegen, um sich bestens zu erholen und zu erfreuen. Außerdem kann einen dann keiner mit dubiosen Kontrollen, Tests oder Streiks drangsalieren."

Yvonne: "Na, das kann jeder für sich entscheiden. Überlegen muss man sich, welchen Aufwand man hat, ob man unbedingt viele Stunden unterwegs sein will, vielleicht noch unter belastenden Umständen. Aber wer jetzt unbedingt nach Südfrankreich oder Spanien möchte - ich war da auch schon. Ist wunderschön. Und durchaus der Mühe wert."

Maulwurf (entsetzt): "Ohne mich??????!!!!!" (schnaubt wütend und etwas ungläubig)

Yvonne: "Jetzt beruhige Dich mal, wann soll ich schon ohne Dich so lange unterwegs gewesen sein, ohne dass Du dabei bist? Natürlich bevor ich Dich hatte, Du Kasper!"

Maulwurf (peinlich berührt): "Oh, äh, sorry ....."

Yvonne: "Schon gut. Wenn die Reise jetzt nach Marseile gehen sollte, dann natürlich nicht ohne DICH."

Maulwurf: "Ich bitte darum...."

Yvonne: "Aber zurück ins Hier und Jetzt: weißt Du, was meine Entdeckung des Sommers ist?"

Maulwurf (überlegt, guckt angestrengt): "Vielleicht, dass es auf unserer Eisinsel kein Russeneis mehr gibt?"

Yvonne (leicht angefressen): "Hrrmh, das stimmt. Pächterwechsel erzeugt Eissortenoptimierung, oder so ähnlich. Naja, das andere schmeckt auch sehr gut - aber mein allerliebstes Lieblingseis ist nun mal das MOSKAUER. Aber nee, das meinte ich nicht. Ich denke an eine positive Entdeckung. Einen schönen Ort, wo wir vorher noch nicht waren. DEN Ort des Sommers 2021 für uns. Das ist dieses Jahr nicht der Nordstrand von Korfu bei Acharavi mit seinen breiten Sandstreifen, dem herrlichen Wasser und den teils stillen Orten. Nicht die Altstadt von Marseille mit ihrem quirligen, bunten Hafen. Nicht Paris, die Binzer Strandpromenade oder der Rügener Wald oben auf der Steilküste."

Maulwurf (lauscht gespannt): "Und?! Was ist es dann? Los, sag schon.... (Ungeduldig hüpft er hoch und runter, während er mit der halb abgezupften Ähre fuchtelt. Ich muss lachen, es sieht schon komisch aus.) "Waas? Was! Was ist denn so lustig, ach komm schon, verrat endlich den "schönsten Ort des Sommers 2021", bitte!"

Yvonne: "Und Du wirst nicht lachen, auf gar keinen Fall?"

Maulwurf (neugierig): "Wieso sollte ich?" (Er brummelt irgendwas fast Unverständliches, es klingt so wie 'Wer Frauen versteht, der kann auch Holz schweissen....".)

Yvonne (überhört den Schweisserhinweis): "Sollst Du gar nicht."

Maulwurf: "......."

Yvonne: " Es ist - SCHELLERHAU."

Maulwurf (nickt sofort): "Oh ja, ... Schel-ler-hau ... jaaaa, da stimme ich zu. Ich war da ja mit. Demnächst auch hier im Blog: Schellerhau. Ein Ort voller Überraschungen und Aussichten....."

 

***

 

 

Maulwurf: "Und dazu noch ein Klassiker, Mylady?"

Yvonne: "Aber immer, mein Guter."

Maulwurf: "Pass auf: 

 

"Drum o Mensch, sei weise, pack die Koffer und verreise." (Wilhelm Busch) "

 

 

Wie weit wir verreisen sollen - das hat Wilhelm Busch nicht gesagt. Weil es auch gar nicht so darauf ankommt, auf die Entfernung. Und dann kehren Frau und Maulwurf um. Denn es wird Zeit.

 

Für einen Kaffee.

 

Das Bild mit dem Kaffeerohr ist aus Schellerhau. Wie gesagt, demnächst mehr.
Das Bild mit dem Kaffeerohr ist aus Schellerhau. Wie gesagt, demnächst mehr.