· 

Wunsch und Realität: Klimapolitik

Über politische Hochstapelei

(www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz)
(www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz)

 

Nach der Flut diskutiert man noch erbitterter über das Klima und seine Veränderungen. Da bald Bundestagswahl ist, gewinnt das Thema zusätzliche Bedeutung in der öffentlichen Debatte.

 

Im "Focus" lesen wir diese Woche einen Artikel von Gabor Steingart dazu:

 

Quelle: FOCUS / Mittwoch, 21.07.2021, 10:34 / Gastautor Gabor Steingart:

 

"Ein nennenswerter Teil unserer Spitzenpolitiker wohnt im deutschen Romantik-Tal. Ein „klimaneutrales Deutschland“ verspricht die SPD. „Mit dem Klimaschutz-Sofortprogramm führen wir unser Land auf den 1,5-Grad-Pfad“, behaupten die Grünen. Die Union will da an Schwärmerei nicht hintenanstehen: „Wir setzen verbindlich die Treibhausgasneutralität Deutschlands bis 2045 um.“

 

"Man kann diese Aussagen ehrgeizig nennen. Oder auch naiv. Oder, falls hier doch Vorsatz im Spiel sein sollte, auch als Fall von politischer Hochstapelei."

 

Oder hier als pdf: