· 

Fabian oder Der Gang vor die Hunde

Wieder ins Kino

www.filmstarts.de
www.filmstarts.de

 

Laut Auskunft Kinopolis kommt Anfang August ein neuer deutscher Film in unsere Kinos. Er heißt "Fabian oder Der Gang vor die Hunde" und basiert auf dem 1931 erschienenen Roman "Fabian" Erich Kästners. Regie führte Dominik Graf.

 

Es geht um den 32jährigen Fabian, einen Werbetexter. Er lebt in Berlin und droht an seinen Mitmenschen im irren und unbarmherzigen Dschungel der Großstadt zu verzweifeln. Gespielt wird Fabian von Tom Schilling, einem meiner deutschen Lieblingsschauspieler.

 

Erstausgabe, 1931
Erstausgabe, 1931

 

"Als er aus dem Bahnhof trat und wieder diese Straßenfluchten und Häuserblöcke vor sich sah, dieses hoffnungslose, unbarmherzige Labyrinth, wurde ihm schwindlig. Er lehnte sich neben ein paar Gepäckträgern an die Wand und schloß die Augen. Doch nun quälte ihn der Lärm. Ihm war, als führen die Straßenbahnen und Autobusse mitten durch seinen Magen. Er kehrte wieder um, stieg die Treppe zum Wartesaal hinauf und legte dort den Kopf auf eine harte Bank.” (Zitat aus "Fabian" von Erich Kästner)

 

 

Aufmerksam wurde ich durch folgenden Artikel in der NZZ, wo der Film vorgestellt wird. Vorher der Trailer:

 

 

Mein Kinopolis weiß schon etwas über den Film. Nicht aber, wann er bei uns gespielt wird. Ich habe mir den Ticket-Alarm eingestellt, denn verpassen will ich das auf keinen Fall.

 

Vielleicht bist Du jetzt neugierig geworden und kommst mit?

 

Screenshot
Screenshot