· 

Heute im Sommer

Schöne Morgenstunden

"Das mit der goldgeschmückten Morgenstunde
Hat sicher nur das Lesebuch erdacht.
Ich ruhe sanft. – Aus einem kühlen Grunde:
Ich hab mir niemals was aus Gold gemacht."

Mascha Kaléko (1907 - 1975)

 

Wir machen es heute anders, ruhen nicht sanft, machen uns sehr viel aus der "goldgeschmückten Morgenstunde" dieses heraufziehenden, heißen Sommertages.

 

Gehen die Temperaturen über dreißig Grad, dann ist Dämmerungs- und Nachtaktivität auch für Menschen eine gute Alternative. Oder im Kühlschrank sitzen. Da unser Haushalt aus drei Personen plus Gasthund besteht, hätten nicht alle im Kühlschrank Platz. Außerdem wollen Essen und Getränke auch kalt aufbewahrt werden. Also? Genau: zeitig hinaus, solange es noch angenehm ist! An den See und in den Wald. Der Tag danach wird verschlafen, bis es abends wieder abkühlt.

 

 

Man kann auch paar schöne sommerliche Getränke ausprobieren, wobei ich ja bei jeglicher Temperatur sehr am Kaffee hänge ....

 

Äußerst angenehm gucken sich bei brütender Hitze draußen daheim auf dem Sofa Filme wie "Nordwand" oder Reportagen über die Arktis und ihre schneesturmerprobten Entdecker.

 

Noch ein Anti-Hitze-Tipp, jahrelang selbst getestet: Nimm zwei einfache frische und trockene Bettlaken (keine Spannlaken). Lege sie ins Gefrierfach. Sind sie gut durchgekühlt, dann entnimmt man eins und hängt es vors Fenster, legt es aufs Bett oder bedeckt sich damit selber. Herrlich. Will man wechseln, wandert das warm gewordene Laken in die Kühltruhe, das kühle nimmt man raus.

 

 

Na, dann: starten wir in eine erfrischende Nacht!