· 

Das Buchholzer Türmel

Kleinod mit Aussicht

Buchholzer Türmel, errichtet Ende des 19. Jahrhunderts (Foto: Infotafel vor Ort)
Buchholzer Türmel, errichtet Ende des 19. Jahrhunderts (Foto: Infotafel vor Ort)

 

Ist man im Annaberg-Buchholzer Stadtteil Buchholz in Richtung Schlettau auf der B101 unterwegs,  gibt es auf Höhe des Freibads "Am Stanglwald" verschiedene Abbiegemöglichkeiten nach rechts; Waldpfade und eine kleine Straße namens Waldstraße. Links am Weg stehen ein paar, meist ruinöse Gebäude: alte Wohnhäuser und ein ehemaliges Gasthaus. Aber das soll hier nicht so bleiben. Es gibt Ideen zur Aufwertung dieses Stadtviertels an der Karlsbader Straße. So soll eine private Hochschule samt Studentenhostel hier ihre Heimat finden. 

 

Wir machen am Krötenbrunnen halt und gehen dann auf der Waldstraße ein Stück bergauf. Die Kröte guckt gelassen. Ein wenig kommt es mir vor, als ob die uns zublinzelt im schattenfleckigen Sonnenlicht ...

 

 

Wieder rechts des Weges taucht nach ein paar Minuten ein kleiner, offener Aussichtspavillon auf. Unser heutiges Ziel.  Es ist das "Buchholzer Türmel", das eigentlich "Tempel" heißt und Ende des 19. Jahrhunderts entstand. Damals entdeckte man die Buchholzer Umgebung für Ausflüge und Erholung. Es entstanden Wanderwege mit hervorgehobenen kleinen Sehenswürdig- und Nützlichkeiten. Eine davon ist das Türmel.

 

Die Aussicht vom Türmel ist prächtig. Der Pöhlberg liegt majestätisch in nordöstlicher Richtung. Guckt man nach Norden, ist der mächtige Kirchturm der Annenkirche zu sehen. Kleine gravierte Schilder an der Türmelbrüstung erklären, was es noch alles in den Himmelsrichtungen zu sehen gibt.

 

Das Buchholzer Türmel 2021
Das Buchholzer Türmel 2021

 

Das Türmel ist in sehr gutem Zustand. Mit viel Liebe wurde es instandgesetzt und bekommt auch heute seine Pflege. Wer dafür einen Blick hat, der sieht die schön gestalteten Holzbalken, den fein gepflasterten Fußboden mit der steinernen Windrose, das neugedeckte kleine Dach, die Blumentöpfe am Eingang. Und die besondere Spitze, die eine Zeit lang verschollen war, wiedergefunden, aufgearbeitet und neu montiert wurde.

 

 

Das macht sich alles nicht von alleine.

 

Die Bürgerinitiative Pfad-Finder hat es in vielen freizeitlichen Arbeitsstunden zustande gebracht. 2018 war das Türmel dann wieder schön und wurde im Oktober mit Gästen und Musik eingeweiht. 

 

Auch andere Projekte haben die Pfad-Finder. So die schon beendete Sanierung des Krötenbrunnens (Bilder siehe oben) und den gerade laufenden Wiederaufbau einer alten Kapelle an der Karlsbader Straße. Die zeigen wir Dir später hier noch. Respekt den ideenreichen und fleißigen Leuten bei den Pfad-Findern Buchholz. Heimatliebe mit Ideen und Tatkraft. Mehr dazu hinter dem Button: 

 

 

Wir indessen sind gerade nicht fleißig und lassen uns den Kaffee aus dem Rohr schmecken. Vom Bäcker Roscher gibt es ein mit dicker Schokoglasur überzogenes Schweinsohr. Die Sonne scheint, die Luft ist "demmsig", in der Ferne grummeln Gewitter. Leichter Wind weht, das Türmel ist ein guter Ort zum Längerbleiben und Träumen .... 

 

Und das machen wir an diesem Tag. Ausgiebig. Danach entdecken wir noch etwas Ungeahntes, dazu morgen mehr.

 

***