· 

Wer ist Ricardo Ritalini?

Isabell

https://de-de.facebook.com/RicardoRitalini
https://de-de.facebook.com/RicardoRitalini

 

Ich liebe ja österreichische Krimis. Deshalb guckte ich letztens aus der ZDF-Mediathek den Film "Waidmannsdank" (Streamen HIER). Darin gab es eine Szene, wo ein Paar zu einer absoluten Ohrwurm-Musik tanzt. Ich merkte mir nur was mit "Isabell", "Rosen", "Schloss" und "schnell". Leicht war nachher das Auffinden dieses Songs. Die Band heißt "Ricardo Ritalini" und besteht aus drei Leuten. Österreicher, aus Graz. Band-Frau Birgit Kopmajer schreibt auf ihrer Website  www.https://www.birgitkopmajer.at:

 

"The Ritalinis

 

Ein flotter Dreier aus Graz, auf den Spuren von Peter Alexander, Roy Black und Peter Kraus. Die Ritalinis präsentieren Ihre Songs, die ebenso zeitlos, liebevoll, charmant und schlageresk sind, wie auch modern. 

 

 

Gitarre und Gesang: Thomas Petritsch

Bass und Gesang: Birgit Kopmajer

Schlagzeug und Gesang: Rainer Binder-Krieglstein"

 

***

 

Auch im Film "Das schaurige Haus", einer Verfilmung des Jugendromans von Martina Wildner, sollen Songs von Ricardo Ritalini "mitspielen", habe ich gelesen. Bin schon gespannt auf das 2020 in Österreich veröffentlichte Werk. Es geht um ein österreichisches Dorf, in dem es spukt.... Streambar bei Netflix.

 

 

Wer "Ritalini" hört, dem fällt bestimmt dazu was ein. Nämlich das Medikament namens "Ritalin". 1944 wurde es in der Schweiz erfunden und trägt seinen Namen zu Ehren von Frau Marguerite Panizzon, genannt Rita, der Frau des Erfinders Leandro Panizzon. Also Rita -> Ritalin. Hätte Frau Panizzon Sieglinde oder Chantal-Jaqueline geheißen, dann ..... 

 

Ritalin besteht aus dem Wirkstoff Methylphenidat, das wachmachend, konzentrationsfördernd, leistungssteigernd und appetitshemmend wirkt. Besonders bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit ADHS wird es eingesetzt und ist wegen seiner Nebenwirkungen umstritten. Denn es heilt nicht, sondern korrigiert nur Symptome. Deshalb soll es immer in eine Gesamttherapie eingebunden werden. Methylphenidat verändert eventuell die Persönlichkeit, kann Depressionen verursachen, das Wachstum hemmen.

 

Auch als Doping zum Lernen oder um mehr und konzentrierter zu arbeiten verwendet man es (illegal), mit den schon genannten Nebenwirkungen. Mehr zu Ritalin HIER.

 

***

 

Und die Musiker von Ricardo Ritalini? Gaben sich den Namen nicht umsonst, denn diese "Ritalinis" machen wach, auf eine besonders schöne, gut gelaunte Weise.

 

 

Zugabe??? - Zugabe !!!

 

Hier: