· 

WAS 25

Aktuelle Lage

Arnold Balwé (1898 - 1983): "Wiese" (www.twitter.com @OlgaTuleninova)
Arnold Balwé (1898 - 1983): "Wiese" (www.twitter.com @OlgaTuleninova)

 

Über "Privilegien" und Grundrechte

 

Zur derzeitigen Debatte über die "Rückgabe von Grundrechten", das "Erteilen von Privilegien" an eine bestimmte Bevölkerungsgruppe (vollständig gegen Covid19-Geimpfte oder davon nachweislich Genesene sowie "frisch" Getestete): Grundrechte sind keine Privilegien, die gnädigerweise gegeben werden oder nicht. Nein - sie stehen jedem Bürger unseres Landes zu, ohne wenn und aber. Um sie dem Einzelnen zu entziehen, bedarf es gewichtiger Gründe. Solche Gründe kann es geben. Was als solcher Grund zählt und was nicht - diese Bewertung maße ich mir selber hier nicht an.

 

Ob dieses "Gewicht" in unserer aktuellen Situation  vorhanden ist, das sollte juristisch sauber geklärt und dabei die Lage der gesamten Gesellschaft beurteilt werden. Damit meine ich: klar, das Gesundheitswesen - aber auch alle anderen Lebensbereiche. Dabei ist das Thema "Impfen oder nicht?", bzw. "Wer darf gerade was oder nicht?" gar nicht die Hauptsache. Sondern die Tatsache, wie schnell einem die Grundrechte heute hier abhanden kommen können. Und wie wichtig es ist, das wieder geradezurücken.

 

Mehr Hintergrund HIER.

 

 

***

 

Über den Tod

 

In meiner unmittelbaren Umgebung ist eine Frau an Krebs gestorben. Sie war noch nicht alt, gesund, tatkräftig, schön, ideenreich. Voller Energie und Lebensfreude - bevor die Krankheit sie ereilte. Das hat mich sehr getroffen. Es zeigt mir wieder die Verletzlichkeit meines eigenen Lebens, das Gefährdetsein auch von Menschen, die ich liebe - wie schnell etwas von heute auf morgen ganz anders sein kann. Was die meisten bis gerade eben so wichtig erscheinenden Fragen nebensächlich macht oder gleich ganz überflüssig. 

 

***

 

Über Zukunftspläne

 

Trotzdem wir uns derzeit alle in einer Sondersituation befinden, werden auch weiter Zukunftspläne gemacht und umgesetzt. Es gibt Menschen, die jetzt neue Firmen gründen oder eine Familie. Die sich beruflich neu orientieren wollen oder müssen, umziehen, ein Haus bauen oder verkaufen, einen Garten anlegen, ein Haustier (verantwortungsbewusst) anschaffen. Auswandern oder wieder zurückgehen, dahin, woher sie ursprünglich kamen. Jeder von uns hat viel mehr Möglichkeiten, als man auf Anhieb sieht.

 

Wenigstens einen Teil davon will ich nutzen.