· 

WAS 23 - aktuelle Verirrungen

Indianer, Zwerge und Heino - 2x an den Kopf gefasst

Ich stelle mir Fragen.... (www.twitter.com  (@Rabensteiner3))
Ich stelle mir Fragen.... (www.twitter.com (@Rabensteiner3))

 

Was Indianer, Zwerge und Schönheitswettbewerbe verbindet:

 

Du wolltest als Kind gerne Indianerhäuptling sein oder seine Squaw? Dann solltest Du das lieber für Dich behalten, wenn es nach den Grünen geht. Grünen-Politikerin Bettina Jarasch,  Spitzenkandidatin für die kommende Wahl des Regierenden Bürgermeisters von Berlin,  hatte vor laufender Kamera auf dem letzten Landesparteitag der Grünen bekannt, dass sie als Kind gerne Indianerhäuptling werden wollte. Daraufhin wurde sie von ihren Parteikollegen heftig angegriffen, da man doch in der heutigen Zeit auch in der Sprache auf Minderheiten Rücksicht nehmen müsse. Sie knickte ein, entschuldigte sich und erzählte was von "unreflektierten Kindheitserinnerungen". Die Indianer-Redepassage wurde kurz darauf aus den Aufzeichnungen herausgeschnitten (Quelle HIER).  

 

Frau Jarasch als Indianerhäuptling ist also genauso untragbar wie ich als Faschingszigeunerin oder damals stolze (8jährige) Besitzerin einer Negerpuppe. Der Afrika-Keks grüßt traurig, durfte er doch auch seinen Namen nicht behalten, aus Gründen des Rassismus.

 

Und der "Spiegel" bemängelt, dass es zu wenig schwarze Torwarte in deutschen Fußballmannschaften gebe. Daraufhin musste das Magazin sich auf Twitter die Frage gefallen lassen, warum man denn in den Spiegelredaktionen so wenig schwarze Redakteure sehe. Außerdem postete eine Nutzerin das Bild der Nationalmannschaft des afrikanischen Staates Ghana. Eine komplett schwarze Mannschaft in Afrika! Wo ist denn da der Weiße? Spüre ich hier etwa unterschwelligen Rassismus? Oh warte - es gibt ja angeblich keinen Rassismus gegen Weiße. (Quelle HIER).

 

Ich jedenfalls war als Kind zeitweise ein großer Indianerfan. Las Indianergeschichten, übte lautloses Anschleichen, unauffindbares Verstecken, Verachten des Schmerzes....und bewunderte diese Menschen. Was soll daran diskriminierend sein?

 

Es ist noch nicht so lange her, da forderten Grünen-Politikerinnen Schönheitswettbewerbe auch für "Nicht-so-Schöne" (Quelle HIER).

 

Ich fasse mir an den Kopf und warte darauf, dass in Deutschlands National-Basketball-Mannschaft endlich auch ein Zwerg mitspielen darf. Entschuldigung, ein "Kleinwüchsiger".

 

***

 

Stolz und schön: Arikara-Häuptling Sitting Bear / 1908 (https://www.kunstnet.de/werk/36125-sitting-bear-arikara)
Stolz und schön: Arikara-Häuptling Sitting Bear / 1908 (https://www.kunstnet.de/werk/36125-sitting-bear-arikara)

Ist Heino ein Nazi?

 

Sänger Heino, der schon Jahrzehntelang für Volksmusik, Schlager, aber auch interessante musikalische Experimente steht, wird sich sehr gewundert haben. 

 

Er plant nun einen Auftritt im Herbst 2021 in der Düsseldorfer "Tonhalle", einem großen Veranstaltungshaus. Titel des Heino-Abends: "Deutscher Liederabend". Dieser Programmtitel ist dem Intendanten der "Tonhalle" zu rechts, zu "tümelnd", zu ungeeignet für sein weltoffenes Haus. Er lehnte das Bewerben des Heino-Konzerts ab.

 

Mittlerweile schaltete sich der CDU-Bürgermeister der Stadt ein, der Streit wurde beigelegt. Zugunsten Heinos, zum Glück (Quelle HIER).

 

Merken wir uns: Wenn in Deutschland etwas deutsch ist, dann ist das gleichbedeutend mit rechts(radikal). Das ist der Staat, wo das Volk von der Kanzlerin "Schon länger hier Lebende" genannt wird. Man könnte dann auch gleich noch das Land umbenennen, in Niemandsland oder " Schon länger existierende Zone". Dumm nur, dass die Bürger hierzulande die weltweit mit am höchsten ausfallenden Steuern und Abgaben bezahlen. Und mit ihrer Arbeit die größte Finanzlast innerhalb der EU tragen. Und das sind auch nicht alle Bürger, sondern nur die Nettosteuerzahler, ca. 15 Millionen Menschen (Quelle HIER).

 

Das ist wieder die Stelle, wo man - je nach Temperament und Tagesverfassung -, hysterisch lacht, verzweifelt weint oder nur noch in stiller Fassungslosigkeit den Kopf schüttelt bzw. sich an diesen fasst.

 

Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit: Ich hör' jetzt Heino. Und zwar mit seiner Version des Rammstein-Songs "Sonne".