· 

"Wildes Holz"

Flöte in krass

"Wildes Holz" / Foto: Olli Haas (Djamel Laroussi, Tobias Reisige und Markus Conrads)
"Wildes Holz" / Foto: Olli Haas (Djamel Laroussi, Tobias Reisige und Markus Conrads)

 

Die deutsche Band "Wildes Holz" aus Nordrhein-Westfalen besteht aus drei Musikern, die jeweils ein Instrument spielen. Es sind Tobias Reisige (Blockflöte), Kontrabass (Markus Conrads) und Gitarre (Djamel Laroussi / seit 2018).

 

Gesang gibt es nicht, den braucht man auch gar nicht bei dieser aussergewöhnlichen Mischung. Wenn Du denkst, die Blockflöte ist ein harmloses Kinderinstrument, womit alljährlich zu Weihnachten quälende Geräusche für die gesamte Verwandtschaft erzeugt werden, dann liegst Du falsch. Denn diese Holzflöte ist "Wildes Holz" und damit eine Rockerin und Gefahr für uns alle. 

 

"Wildes Holz" spielt und mischt alles Mögliche. Du findest AC/DC, Kraftwerk, Deep Purple und Michael Jackson. Aber auch Klassiker wie Pachelbel und natürlich eigene Kompositionen.

 

Hier ein paar Kostproben, beginnend mit einer Adaption des Kraftwerk-Titels "Model". Der wurde 1978 erstmals veröffentlicht und ist den meisten von uns durch die Neue Deutsche Welle der 1980er Jahre bekannt geworden. Das Original von Kraftwerk ist einer meiner absoluten Lieblingssongs überhaupt. Und die Version von "Wildes Holz" ist auch toll.

 

Na dann, bist Du bereit? Lauschen wir der gelungenen Verholzung:

 

 

Anto Karaula, Jahrgang 1973, war bis zu seinem krankheitsbedingten, plötzlichen Tod 2018 Gittarist der Band. In den ersten beiden Videos sieht man ihn an der Gitarre. "Wildes Holz" schaffte es nach dem Tod ihres Bandmitglieds und Freundes, wieder zu spielen und einen Neuanfang zu finden. 

 

Im nächsten Stück, meiner Meinung nach eine Aufnahme von 2020, sehen wir die Band mit ihrem Gitaristen Djamel Laroussi.

 

Hoffentlich auch bald wieder auf den Bühnen unseres Landes.