· 

Gedanken zum Impfen

Vorgezogene kleine Presseschau am Gründonnerstag

"Es ist eigentlich nichts schief gegangen." (www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz)
"Es ist eigentlich nichts schief gegangen." (www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz)

 

Weil morgen Karfreitag ist, deshalb gibts hier heute schon am Donnerstag die vorgezogene kleine Presseschau. Damit wir morgen was ganz Besonderes machen können - lass Dich überraschen.

 

Diesmal stecken wir die Lesenase in einen Artikel der "Achse des Guten", wo Felix Perrefort sich mit dem Thema Impfen gegen Corona beschäftigt. Hochaktuell momentan.

 

Jeder von uns wird sich dazu eine Meinung gebildet haben, wie er oder sie bezüglich der Imfpung gegen COVID19 handeln will. Wie auch immer dieses Ergebnis aussieht: keiner sollte wegen so einer persönlichen Entscheidung, die den eigenen Körper betrifft, angefeindet oder diskriminiert werden. Panik in der einen oder anderen Richtung ist nicht hilfreich.  Und keiner, weder der die Impfung Befürwortende noch der sie Ablehnende, hat zum heutigen Zeitpunkt die Weisheit mit Löffeln gefressen. Wir alle, Wissenschaftler verschiedenster Fachrichtungen und erst recht die Laien, wissen noch zu wenig darüber.

 

Konkrete, verlässliche und komplexe Erkenntnisse wird es erst geben, wenn nach den großen Impfkampagnen viel Zeit vergangen ist. Zeit, die durch das Geschehen in ihr und entsprechende Langzeitstudien weltweit Fragen beantwortet, die sich im Zusammenhang mit neuen Impfstoffen immer stellen.

 

 

Ans Ende des heutigen Beitrags möchte ich ein Zitat stellen:

 

"Doch heute ist mir auch eines klar geworden: An einem gesellschaftlichen Leben, das von denjenigen gestaltet wird, die die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben vom Impfstatus eines Menschen abhängig machen wollen, möchte ich gar nicht teilnehmen." (Gunnar Kaiser / www.achgut.com / 31.03.2021)