· 

Mensch und Maulwurf: ein Dialog (25)

Warum wir uns zu Ostern keine Zementsäcke bestellen

 

Wir haben gerade den Osterstrauß fertig geschmückt und belohnen uns mit einem frischen Kaffee, in der Sonne im Erker sitzend, immer wieder mal von einer Wolke kurz verdunkelt. Unkonzentriert trinkt Pawel aus seiner Kaffeetasse; irgendwas beschäftigt ihn.

 

Eine Weile beobachte ich ihn, dann frage ich nach. 

  

***

Pawel hat wieder Fragen....
Pawel hat wieder Fragen....

 

Yvonne: " He, was ist los? Gar keinen Appetit auf die leckeren Kekse?" (schiebt ihm den Teller mit Annaberger Rot-Weiß-Gebäck hin)

Maulwurf: "Neeeee...." (grummelt in sich hinein)

Yvonne: "Los, erzähl' schon. So komisch tun und dann nicht sagen, was los ist - das ist unfair."

Maulwurf (grimmig): "Ha, was ist schon fair im Leben!"

Yvonne (erstaunt): "Oh weia, was ist Dir denn in die Nase gefahrn?"

Maulwurf (erbost): "Mich kotzt alles an."

Yvonne (vorsichtig): "Aha..... Was jetzt genau?"

Maulwurf (laut und wütend): "Das kann ich Dir sagen! Kein Osterhase, keine Ostereier, kein Osterbraten, keine kleinen Geschenke, kein spannendes Herumsuchen im Garten....Ostern fällt aus!!!!"

Yvonne (baff): "Wo hast Du denn den Unfug her?"

Maulwurf (ausweichend): "Im Radio gehört.... Lockdown und so...."

Yvonne: "Ist der Osterhase verhaftet worden, weil er in der Fußgängerzone ohne Maske auf einer Bank gesessen und sich einen Coffee-to-go gegönnt hat? Oder ist der Hase gar ein Querdenker und Eier-Leugner? Oder hat der seinen Hauptwohnsitz in Tschechien und darf nur erschwert einreisen.....?"

Maulwurf (wütend): "Natürlich nicht! Aber trotzdem ist alles wieder so scheißanders als sonst!"

Yvonne (beruhigend): "Stimmt. Gefällt mir auch nicht, das kannst Du mir glauben. Aber überleg' mal, was anders ist, und was vielleicht so bleibt."

Maulwurf (vorsichtig, schöpft Hoffnung): "Gibt es etwa doch ein richtiges Osternest für mich?"

Yvonne (lacht): "Aber klar doch. Ein besonders schönes sicherlich. Und es gibt auch Braten und Kuchen und Besuch und kannenweise Kaffee. Und einen schönen Film, wenn das Wetter ungemütlich ist. Und einen Spezialausflug mit Picknick im Rucksack."

Maulwurf (aufgeregt): "Waaaas? Das machen wir alles? Ich dachte, wir hocken nur alleine in der Wohnung rum und es gibt nichts Besonderes....."

Yvonne: "Nein doch, der Osterhase findet uns auch dieses Jahr, wirst Du sehn. Der ist ja nicht doof."

Maulwurf (skeptisch): "Er ist nur ein Hase....."

Yvonne (guckt strafend): "Sei nicht so rassistisch. Ein Maulwurf ist nichts Besseres als ein Hase, nur weil der Maulwurf schwarz ist. Fang Du nicht auch noch mit solchen Allüren an, sonst leg' ich Dir eine Opferrolle ins Osternest..."

Maulwurf (schnaubt): "Nun reg' Dich nicht gleich wieder auf. So hab' ich es gar nicht gemeint. Ich meinte eher, vielleicht ist er überfordert, weil er ja so alleine ist. Nur EIN Hase, verstehste. Nicht NUR ein Hase.... Oder gibts etwa mehrere Osterhasen?"

Yvonne: "Mit Sicherheit. Die arbeiten im Vierschichtsystem, 24 Stunden / 7 Tage die Woche. Immer ein anderes Hasenteam."

Maulwurf (etwas misstrauisch): "Woher weisst Du das überhaupt? Warst Du selber mal Osterhase?"

Yvonne (kichert): "Nee, das nun nicht. Aber es ist ganz logisch. Du sagst ja auch: DER Paketbote hat mir mein Päckchen gebracht. Das ist auch nicht nur einer. Der würde ja nie fertig und auch verrückt."

Maulwurf (mitfühlend): "Der wird auch so verrückt, bei dem ganzen Unsinn, den die Leute jetzt so online bestellen...."

Yvonne (guckt, hakt nach): "Ach....., wer wollte letztens so besonderes Fischfutter haben zum An-die-Scheibe-Kleben, damit man die Fische besser beobachten kann ... naaaa? Und die neue Kaffeemaschine? Stand die zufällig im Keller rum?...."

Maulwurf (windet sich): "Jaaaha, hast Recht. Aber das Fischfutter war nur ein kleines Päckchen, es gibt aber Leute, die bestellen 30kg-Hundefuttersäcke zu sich nach Hause in den 4. Stock ohne Fahrstuhl....

Yvonne (nickt): "Stimmt. Aber wir nicht."

Maulwurf (trocken): "Neee, weil wir keinen Hund haben."

Yvonne: "Richtig. Aber wir könnten uns auch drei Säcke Zement bestellen. Oder eine Hantelbank mit Hanteln und Gewichtsscheiben."

Maulwurf (lacht schallend): ......

Yvonne (irritiert): "Möchte wissen, was es da zu lachen gibt...."

Maulwurf (japst leicht): "Hihihi......muhahaha....haaaaah....."

Yvonne: "Bitte WAS?"

Maulwurf (mit Schnappatmung): "Du...bestellst....Dir....eine....Hantel.....(hier verschluckt er sich vor Lachen)...Hantelbank..."

Yvonne (ungerührt): "Ja, schliesslich wohne ich im vierten Stock. Wäre ja mein gutes Recht, so als Ignorant?!"

Maulwurf (beruhigt sich langsam): "Entschuldige, aber ich komm da nicht drüber weg: Du - mit Sportgeräten in der Wohnung!"

Yvonne (leicht beleidigt): "Das wirst Du auch nicht erleben. Basta."

Maulwurf (freundlich): "Ach komm, ich wollte Dich nicht ärgern."

Yvonne (lächelt wieder): "Nee, schon gut. Aber - ich hab Dich wieder zum Lachen gebracht. Und Dir neue Osterhoffnung gegeben. Das ist doch was, oder? ODER?"

Maulwurf (grinst): "Unbedingt."

Yvonne: "Dann isses ja gut...."

***

 

Vielleicht ein Frühlingstreffen mit Schwan geplant?
Vielleicht ein Frühlingstreffen mit Schwan geplant?

 

Maulwurf: "Ich hab' auch noch 'nen Klassiker mitgebracht, willste hören?"

Yvonne (gespannt): "Na klar doch!"

Maulwurf: "Pass auf, von der Schriftstellerin George Eliot:

 

"Es wird nie rote Rosen regnen. Wenn wir mehr Rosen wollen, müssen wir mehr Rosen pflanzen." 

 

Dann verlässt der Maulwurf den Erker, um neuen Kaffee aus der Küche zu holen. Dabei ist leises Kichern zu hören und er murmelt immer wieder das Wort "Hantelbank" vor sich hin...... Und Yvonne überlegt, ob man Rosen zum Pflanzen bei Amazon bestellen kann und darf......