· 

Mensch und Maulwurf: ein Dialog (24)

Halt Dich an Deiner Liebe fest

 

An diesem nasskalten grauen Märztag haben wir es uns mit der Kaffeekanne in Reichweite auf dem Sofa gemütlich gemacht. Wir hören Musik, ganz verschiedene, denn von Bach bis Rammstein kann einem sehr viel gefallen. Gerade sind wir bei der Band Ton Steine Scherben und "Halt Dich an Deiner Liebe fest". Als der letzte Takt verklungen ist, will Pawel es nochmal hören. Also nochmal. Falls Du das Lied auch hören, den Text lesen willst, haben wir es hier für Dich:

 

***

 

Wenn niemand bei dir is' und du denkst, daß keiner dich sucht,
und du hast die Reise ins Jenseits vielleicht schon gebucht,
und all die Lügen geben Dir den Rest:
Halt dich an deiner Liebe fest.

Wenn der Frühling kommt und deine Seele brennt,
du wachst nachts auf aus deinen Träumen,
aber da is' niemand, der bei dir pennt,
wenn der, auf den du wartest,
dich sitzen läßt:
Halt dich an deiner Liebe fest.

Wenn der Novemberwind deine Hoffnung verweht,
und du bist so müde, weil du nicht mehr weißt, wie's weitergeht,
wenn dein kaltes Bett dich nicht schlafen läßt:
Halt dich an deiner Liebe fest.

 

Rio Reiser hieß ursprünglich Ralph Möbius. Er lebte von 1950 - 1996. (Bild: https://www.ndr.de/geschichte/koepfe/Rio-Reiser-Ein-Leben-fuer-die-Musik,reiser118.html)
Rio Reiser hieß ursprünglich Ralph Möbius. Er lebte von 1950 - 1996. (Bild: https://www.ndr.de/geschichte/koepfe/Rio-Reiser-Ein-Leben-fuer-die-Musik,reiser118.html)

 

Maulwurf (aufgewühlt): "Orr man, toll.... Wie heisst denn der Sänger dieser Band? Weißt Du was über den?"

Yvonne: "Ja....ein bisschen, der heißt Rio Reiser. Leider ist er schon lange tot, fast 25 Jahre. Ist auch nicht alt geworden, nur 46 Jahre.....

Maulwurf: "Hhmm. Und sonst? Wie war der so?"

Yvonne: "Ein guter Musiker und Dichter, einer mit Gespür und Leidenschaft. Außerdem muss er mutig und rebellisch gewesen sein und hat sich gegen vieles gewehrt, was ihn gestört hat. Und er war schwul und hat das nicht versteckt. Waren ja noch andere Zeiten damals, in der Hinsicht schwieriger als heute."

Maulwurf: "Und wie ist das mit der Liebe, an der ich mich festhalten soll? Auch wenn... (Hier zittert seine Stimme leicht und er hustet etwas, um das zu verbergen.) ....gerade eben keiner da ist? Wie soll das denn gehen, ganz alleine?"

Yvonne: "Man muss es nur einmal richtig kapiert haben. 'Deine Liebe', von der Rio Reiser singt, ist nicht die konkrete Liebe zu Person XY."

Maulwurf (misstrauisch): "Wer ist XY?"

Yvonne: "Du, das kann jeder sein. Thomas oder Andreas, Lars oder Vito, Inge oder Karina,...."

Maulwurf (flüstert): "....oder Ute."

Yvonne: "Genau. Und jetzt (schenkt unauffällig frischen Kaffee in Pawels Tasse nach) kommt das fantastische Geheimnis: Deine Liebe hast Du in Deinem Herzen, nur Du, für Dich. Wem Du sie schenkst, darauf kommt es gar nicht an dabei. Sondern dass Du diese leuchtende Kraft, diese gute Macht in Dir trägst. Dass das überhaupt da ist, Du so was Schönes empfinden kannst, dass das möglich ist. Man kann ja auch ein Klotz sein, der nichts merkt. Dem entgeht und fehlt das alles."

Maulwurf (getröstet): "Das heißt, ich habe immer noch mich und mein leuchtendes Maulwurfsherz. Egal wieviele Uten mich verlassen?" (Hier trinkt er hastig einen Schluck aus seiner Kaffeetasse.)

Yvonne (nickt): "Korrekt! Und solange das so ist, musst Du nie mehr lange traurig sein. Denn Du hast ja Dich, bist stark und voller Liebe. Deiner Liebe. Kommt schon wieder eine, wirst sehen....." 

Maulwurf (andächtig): " Meine Liebe. Ja ..., die hab ich."

Yvonne (lächelt): "Und das ist ein Glück. Wirklich."

 

***

 

"Halt Dich an Deiner Liebe fest" in den Stürmen des Lebens. Und auch sonst :-).
"Halt Dich an Deiner Liebe fest" in den Stürmen des Lebens. Und auch sonst :-).

 

Yvonne: "Heute kommt der Klassiker mal von mir, bzw. von Rio Reiser:

 

"Ich will doch nicht an Pilzen sterben, sondern FÜR was."

 

Maulwurf: "Ein leuchtendes Herz."